Anzeige 15 Jahre Ingenieurbüro Gassner in Westoverledingen

| 17.03.2023 09:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Das Team des Ingenieurbüros Gassner (von links): Anke König, die selbstständige Energieberaterin Elvira Brinkmann, Elke Gassner sowie der selbstständige Energieberater Oliver Gassner. Fotos: privat
Das Team des Ingenieurbüros Gassner (von links): Anke König, die selbstständige Energieberaterin Elvira Brinkmann, Elke Gassner sowie der selbstständige Energieberater Oliver Gassner. Fotos: privat
Artikel teilen:

Vom Neubau bis zur Komplettsanierung - Oliver Gassner bietet eine herstellerneutrale Energieberatung und Baubegleitung an. Ziel ist, die Energiekosten eines Hauses zu optimieren.

Vor 15 Jahren gründete Oliver Gassner sein Ingenieurbüro für energetische Optimierung. Einige Jahre zuvor hatte er zusammen mit seiner Frau ein Haus gekauft, das energetisch in einem nicht so guten Zustand war. „Wir haben dann nach und nach die Anlagentechnik, Dämmung und vieles mehr optimiert und dadurch den Energiebedarf des 1994 gebauten Hauses halbieren können. Daraufhin sind wir auf die Idee gekommen, das für einen beruflichen Neustart zu nutzen“, so der Diplom-Ingenieur (FH).

Oliver Gassner besuchte Fortbildungen, um als Energieberater für Wohngebäude, Nichtwohngebäude und Denkmäler tätig sein zu dürfen. „Angefangen habe ich im Jahr 2008 mit einem kleinen Büro am Deverweg in Papenburg“, berichtet Gassner. Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Aufträge und auch das Team wurde größer. Daher zog das Ingenieurbüro im Jahr 2016 in das Gebäude der Handwerkskammer an der Borkumer Straße in Papenburg um.

Seit 2019 im eigenen Gebäude in Steenfelde

Drei Jahre später ließ Oliver Gassner an der Pastor-Kersten-Straße 178 in Steenfelde ein eigenes Bürogebäude errichten. „Das Haus wird ausschließlich über eine Klimaanlage beheizt. Den Strom dafür sowie unter anderem für die Rechner und die Elektroautos gewinnen wir über unsere Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Wir produzieren mehr Strom als wir benötigen und speisen den restlichen Strom ins Netz ein“, berichtet der Maschinenbauingenieur.

Im Jahr 2019 zog das Ingenieurbüro Gassner in das eigene Firmengebäude an der Pastor-Kersten-Straße 178 in Westoverledingen.
Im Jahr 2019 zog das Ingenieurbüro Gassner in das eigene Firmengebäude an der Pastor-Kersten-Straße 178 in Westoverledingen.

Tätig sind in dem Gebäude im Gewerbegebiet Steenfelde die beiden selbstständigen Energieberater Oliver Gassner und Elvira Brinkmann, die bei ihrer Arbeit im Büro von Anke König und Elke Gassner unterstützt werden. Außerdem sind noch sechs Baubegleiter als Selbstständige oder geringfügig Beschäftigte für das Ingenieurbüro tätig. Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Baubegleitung werden noch gesucht.

„Schon mit kleinen Maßnahmen wie einer Kerndämmung, einem Fenstertausch oder einer Deckendämmung kann energetisch viel erreicht werden“, erklärt Oliver Gassner vom Ingenieurbüro Gassner. Derzeit begleitet er zusammen mit seinem Team aber auch viele Komplettsanierungen von Altbauten – von ersten Ideen bis zur Fertigstellung. Die Kosten für die Baubegleitung einer Sanierung durch einen Energieberater werden zu 50 Prozent von der KfW bezuschusst.

Eine gute Dämmung ist für die Energieeffizienz eines Gebäudes sehr wichtig.
Eine gute Dämmung ist für die Energieeffizienz eines Gebäudes sehr wichtig.

Unterstützung bei der Beantragung von Krediten und Fördermitteln

Das Ingenieurbüro ist auch bei der Beantragung von Krediten und Fördermitteln behilflich. „Die Höhe der Förderung richtet sich nach dem Niveau, das wir erreichen. Das fängt mit kleinen Zuschüssen der Bafa in Höhe von 15 Prozent an und geht bis zu 25 Prozent für ein Effizienzhaus, wenn man das komplett saniert“, so Gassner. „Im Laufe der Jahre sind schon Fördergelder im zweistelligen Millionenbetrag durch unser Büro beantragt worden. Diese Gelder fließen direkt in unsere Region und bieten dem Bauherren zusätzliche Möglichkeiten. Außerdem kommen sie dem Handwerk und der Wirtschaft zugute.“

Gassner führt auch Heizlast- und Wärmeschutzberechnungen durch und erstellt Lüftungskonzepte. Eine Heizlastberechnung ist beispielsweise bei der Planung einer Wärmepumpenanlage sehr wichtig, damit diese effizient arbeiten kann. Bei jedem Projekt werden alle Maßnahmen und verwendeten Baustoffe dokumentiert, um die Qualität des Baus schriftlich festzuhalten.

Oliver Gassner ist kompetenter Ansprechpartner für die energetische Optimierung von Neu- und Altbauten.
Oliver Gassner ist kompetenter Ansprechpartner für die energetische Optimierung von Neu- und Altbauten.

Regelmäßig besucht Oliver Gassner Fortbildungen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Er ist gelisteter Energieberater und als Honorarkraft für die Verbraucherzentrale in der Energieberatung für Westoverledingen und das nördliche Emsland zuständig. Erreichbar ist das Ingenieurbüro Gassner in Westoverledingen per Mail an info@energieberater-nordwest.de.

Weitere Informationen auf www.energieberater-nordwest.de

Ähnliche Artikel