Anzeige Plan Huus Rhauderfehn: Rundum-Sorglos-Paket für Bauherren und Sanierer

| 17.03.2023 08:15 Uhr | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Tanja Göken arbeitet als technische Systemplanerin für das Plan Huus. Hinten unterhält sich Geschäftsführer Karsten de Freese (links) mit Julian Vietor. Fotos: Klaaßen
Tanja Göken arbeitet als technische Systemplanerin für das Plan Huus. Hinten unterhält sich Geschäftsführer Karsten de Freese (links) mit Julian Vietor. Fotos: Klaaßen
Artikel teilen:

Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik werden immer komplexer. Das Plan Huus in Rhauderfehn bietet Planung und Systemintegration unter einem Dach.

Rhauderfehn / UP - „Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch tun.“ Dieses Zitat von Walt Disney ist an einer Wand im neuen Bürokomplex von Karsten de Freese zu lesen. „Es ist so etwas wie mein Leitspruch“, sagt der Ingenieur für Mechatronik, der 16 Jahre lang für die Meyer-Unternehmensgruppe gearbeitet hat, ehe er neue Wege ging und sich mit der Plan Huus GmbH selbstständig machte. Die Entscheidung hatte er gemeinsam mit seiner Familie getroffen.

Das Plan Huus an der Rhauderwieke 15 in Rhauderfehn: Das Büro befindet sich im Erdgeschoss.
Das Plan Huus an der Rhauderwieke 15 in Rhauderfehn: Das Büro befindet sich im Erdgeschoss.
„Das Plan Huus bietet Planung und Systemintegration unter einem Dach“, sagt der Geschäftsführer. Klimawandel und steigende Energiepreise rücken moderne Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik immer stärker in den Fokus der Menschen. „Die technischen Herausforderungen werden allerdings immer komplexer – und genau da kommen wir ins Spiel, zumal viele Fachbetriebe mit der Montage voll ausgelastet sind und eine umfassende Projektplanung oft kaum leisten können“, sagt Karsten de Freese. „Wer bauen oder sanieren möchte, erhält bei uns ein Rundum-Sorglos-Paket.“

Heizen ist das größte Thema. „Wärmepumpen gab es schon vor 30 Jahren“, sagt der Ingenieur. „Aber mittlerweile ist die Technik natürlich viel weiter – und die Geräte sorgen dafür, komplett auf Gas verzichten zu können.“ Wärmepumpen laufen mit Strom – also kommen automatisch Photovoltaikanlagen ins Spiel, um eine zumindest weitgehend autarke Stromversorgung zu ermöglichen. Und dafür wiederum bedarf es entsprechender Speicher. „Es ist ein großes Puzzle“, sagt Karsten de Freese. „Und wir fügen die Teile zusammen. Das nennt man dann Systemintegration.“ Anders ausgedrückt: Die verschiedenen Geräte müssen miteinander harmonieren.

Im Besprechungsraum gibt es einen hochauflösenden Bildschirm, auf dem unter anderem technische Zeichnungen und Pläne im Großformat präsentiert werden können.
Im Besprechungsraum gibt es einen hochauflösenden Bildschirm, auf dem unter anderem technische Zeichnungen und Pläne im Großformat präsentiert werden können.
Viele Privatkunden überlegen derzeit, von einer Öl- oder Gasheizung auf die Wärmepumpe umzustellen. „In einer ersten Beratung geht es grundsätzlich um die Frage, ob das Haus dafür überhaupt die Rahmenbedingungen erfüllt“, sagt Karsten de Freese. Da spiele beispielsweise die Dämmung eine große Rolle. „Wir schauen uns das in einem zweiten Schritt vor Ort an, schalten oft einen Energieberater ein und erarbeiten eine Lösung.“ Falls gewünscht, führt das Plan Huus die Ausschreibung durch. „Wir vergleichen die Preise von verschiedenen Dienstleistern.“ Auch die Projektbegleitung bis zur Fertigstellung wird angeboten.

Wird ein Fachbetrieb vom Bauherrn beauftragt, können deren Mitarbeiter auf die Pläne zurückgreifen. „Das entlastet die Firmen und der Kunde kann sichergehen, dass die Technik am Ende funktioniert.“

Aber auch Unternehmen können das Know-how des Plan Huus‘ nutzen. Mit Heizlastberechnungen beispielsweise können Defizite in der Energieeffizienz von Verwaltungsgebäuden und Hallen aufgespürt werden. Wie sieht es aus mit Blockheizkraftwerken – laufen sie noch optimal oder sind sie veraltet? Welche Anlagen sind tatsächlich sinnvoll? „Moderne Lüftungsanlagen zum Beispiel in der Produktion sorgen dafür, dass es den Mitarbeitern gut geht und Maschinen gekühlt werden“, sagt der Geschäftsführer mit Blick auf Industriekunden. Da ist Karsten de Freese dann wieder bei Walt Disney: „Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch tun.“

Das Plan Huus - hier die Küche - ist modern eingerichtet und mit modernster Heizungs- und Lüftungstechnik ausgestattet.
Das Plan Huus - hier die Küche - ist modern eingerichtet und mit modernster Heizungs- und Lüftungstechnik ausgestattet.
Den neuen Bürokomplex an der Rhauderwieke 15 in Rhauderfehn hat Karsten de Freese im September bezogen. „Die Auftragslage ist sehr gut“, sagt der Ingenieur. „Das Thema Energie beschäftigt die Menschen. Und da es hier in der Regel um große Investitionen geht, wird die Nachfrage nach umfassenden und professionellen Beratungen immer größer.“

Um die Kunden zeitnah und individuell betreuen zu können, soll das Team weiter verstärkt werden. Deshalb werden kurzfristig auch ein technischer Zeichner (m/w/d) und ein Fachplaner für technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) gesucht.

Karsten de Freese ist spezialisiert auf Lüftungs-, Kälte und Klimaanlagen sowie Heizungen und Wärmerückgewinnung. Daneben aber gilt er auch als Experte für Smart Home-Systeme. Die Vernetzung von Komponenten verschiedener Hersteller stelle eine besondere Herausforderung dar. „Auch hier gilt: Eine genaue Planung ist wichtig, damit am Ende eine funktionsfähige Anlage zur Verfügung steht“, so der Geschäftsführer.

Der Bürokomplex ist modern eingerichtet und verfügt über mehrere Arbeitsplätze.
Der Bürokomplex ist modern eingerichtet und verfügt über mehrere Arbeitsplätze.
Der Geschäftsführer kann auf reichlich Berufserfahrung zurückgreifen. Für die Papenburger Meyer-Werft baute er ab 2015 ein Planungsbüro in Hamburg auf. „Mit neun Leuten sind wir angefangen, als ich ging, waren wir 200.“ Die Erfahrung aus dem Kreuzfahrtschiffbau kommt dem Diplom-Ingenieur auch an Land zugute. „Themen wie die Wärmerückgewinnung ist auf den Luxuslinern ja schon lange aktuell“, sagt er. Ganz ohne Schiffe geht übrigens auch im Plan Huus nicht: „Consulting und Beratung der maritimen Industrie sind nach wie vor ein Standbein“, sagt der 44-Jährige.

Obwohl die Auftragslage bereits gut ist und sich der Terminkalender stetig füllt, wird sich das Kunden-Portfolio im Plan Huus in den nächsten Jahren weiter entwickeln: Angedacht ist der Einsatz als Sachverständiger. „Die Spezialisierung wird künftig noch stärker zunehmen“, ist der 44-Jährige sicher. „Und darauf wollen wir mit dem Unternehmen vorbereitet sein.“

Die Plan Huus GmbH ist telefonisch unter der Rufnummer 04952 / 8992550 sowie per E-Mail unter info@planhuus.de erreichbar.

Weitere Informationen gibt es online unter www.planhuus.de

Ähnliche Artikel