Schnee oder nicht Schnee Der Winter kommt nach Ostfriesland – oder doch nicht?

| | 09.03.2023 17:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Ab Freitagnacht kann es in Ostfriesland glatt werden.
Ab Freitagnacht kann es in Ostfriesland glatt werden.
Artikel teilen:

Ab Freitagnacht kann es in Ostfriesland kräftig schneien. Auch zu Samstag ist mit Schnee zu rechnen. Wenn es nicht doch ganz anders kommt.

Ostfriesland - Ostfriesland könnte ein kleiner Wintereinbruch bevorstehen. Innerhalb von 24 bis 36 Stunden könnten gleich zwei Schneefallgebiete über den Norden Deutschlands ziehen. Los geht es in der Nacht zu Freitag. Nach Vorhersage des Wetterdienstes kachelmannwetter.com schiebt sich warme und damit feuchte Luft aus dem Süden nach Norden. Sie trifft hier auf Kaltluft aus Skandinavien. Dort, wo die Luftmassen aufeinandertreffen, kann es ergiebigen Niederschlag geben. Auf der kalten Seite der Luftmassengrenze fällt er als Schnee, auf der warmen als Regen. Wo genau diese Grenze verläuft, lässt sich schwer vorhersagen. Aktuell prognostiziert kachelmannwetter.com für Freitag gegen 0 Uhr Schneefälle mit Straßenglätte über dem Nordwesten Deutschlands.

Im Laufe des Freitags kann es weitere Schnee- oder Schneeregenschauer geben. Die Temperaturen in Ostfriesland werden voraussichtlich über 0 Grad liegen, so dass der Schnee nicht dauerhaft liegen bleibt. Am Freitagabend geht die ganze Sache von Neuem los. Dann schiebt sich die Kaltluft aus dem Norden gen Süden. Wieder kann es dabei Schneefälle geben, die am Abend und in der Nacht zu Samstag nach Süden vorrücken.

So können am Samstagmorgen durchaus fünf bis zehn Zentimeter Schnee fallen – oder auch gar nichts. Die Temperaturen steigen im Laufe des Samstags auf 5 bis 6 Grad. Am Sonntag soll es noch wärmer werden. Sollte es wirklich weiß werden in Ostfriesland, ist es damit also schnell wieder vorbei.

Ähnliche Artikel