Taten in Oldenburg und Nordhorn Drei Geldautomaten in einer Nacht gesprengt

| 30.01.2023 10:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Wegen der Sprengung von Geldautomaten war die Polizei sowohl in Nordhorn als auch in Oldenburg in der Nacht zu Montag im Einsatz. Symbolfoto: Pixabay
Wegen der Sprengung von Geldautomaten war die Polizei sowohl in Nordhorn als auch in Oldenburg in der Nacht zu Montag im Einsatz. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Aus zwei Automaten in Oldenburg erbeuteten die Täter Bargeld und flüchteten anschließend. Ob die Täter in Nordhorn Beute machten, ist noch unklar.

Oldenburg/Nordhorn - In der Nacht zu Montag wurden gleich drei Geldautomaten gesprengt – zwei in einem Einkaufszentrum am Scheideweg in Oldenburg und einer in der Bahnhofstraße in Nordhorn. Laut Polizei lösten die Einbruch- und die Brandmeldeanlage gleichzeitig um kurz nach 4 Uhr in Oldenburg aus. Es wurde Bargeld in bislang unbekannter Höhe erbeutet. In Nordhorn meldeten Zeugen einen lauten Knall gegen 2.50 Uhr, so die Polizei.

Die ersten Kräfte der Feuerwehr und der Polizei Oldenburg trafen nur wenige Minuten nach der Meldung im Einkaufszentrum ein. Nach bisherigen Ermittlungsstand haben sich die unbekannten Täter durch eine der Eingangstüren Zugang verschafft. Anschließend sprengten sie in dem Einkaufszentrum zwei nebeneinanderstehende Geldausgabeautomaten. Diese, und ein dazwischenstehender Kontoauszugsdrucker, wurden zerstört. Ebenfalls wurden Teile der Zierdecke sowie Warenregale samt Inhalt beschädigt. Bei der Sprengung wurden die jeweiligen Geldkassetten aufgerissen.

Markt bleibt geschlossen

Die Täter flüchteten anschließend mit einem dunklen Kombi in unbekannte Richtung. Die polizeilichen Ermittlungen vor Ort sind soweit abgeschlossen. Der Markt bleibt für heute geschlossen, morgen ist wieder geöffnet. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Zentrale Kriminalinspektion Oldenburg in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück übernommen.

Ein Geldautomat der Grafschafter Volksbank wurde in Nordhorn gesprengt. Laut Polizei sind die Täter und das Vorgehen noch unklar. Die Täter konnten in unbekannte Richtung flüchten. Ob sie dabei Beute machten, ist bislang noch unklar. Der Bereich wurde bis zum Eintreffen der Delaborierer zunächst weiträumig abgesperrt. Die Schadenshöhe steht bislang noch nicht fest. Hinweise nimmt die Polizei in Nordhorn unter der Rufnummer 05921/3090 entgegen.

Ähnliche Artikel