Training in der Kita  Basketball-Projekt im Kindergarten „Die Arche“

Hans Passmann
|
Von Hans Passmann
| 20.01.2023 12:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
In der Kita „Die Arche“ in Elisabethfehn läuft das Projekt BASKita mit den Kindern. Mit dabei ist auch Bürgermeister Nils Anhuth (hinten, von links), Fan der EWE Baskets Oldenburg. Trainer Roman Eisner ist für das Projekt unterwegs, vor Ort wird er von Kita-Mitarbeiterin Rita Salomon unterstützt. Foto: Passmann
In der Kita „Die Arche“ in Elisabethfehn läuft das Projekt BASKita mit den Kindern. Mit dabei ist auch Bürgermeister Nils Anhuth (hinten, von links), Fan der EWE Baskets Oldenburg. Trainer Roman Eisner ist für das Projekt unterwegs, vor Ort wird er von Kita-Mitarbeiterin Rita Salomon unterstützt. Foto: Passmann
Artikel teilen:

Projekt des Bundesligisten EWE Baskets Oldenburg kommt auch in Elisabethfehn gut an. Barßels Bürgermeister Nils Anhuth mischt im Trikot von Rickey Paulding mit.

Elisabetfehn - In der Turnhalle der Kindertagesstätte „Die Arche“ herrscht am Mittwochmorgen reges Treiben. 12 Kinder, gekleidet in gelben Trikots, warten gespannt auf Roman Eisner, Trainer des Projekts BASKita. Mittendrin auch Barßels Bürgermeister Nils Anhuth, der großer Fan des Bundesligisten EWE Baskets Oldenburg ist.

Gleich geht die nächste Basketball-Übungsstunde los und alle freuen sich. Es ist bereits das siebte Mal, dass Eisner in Elisabethfehn zu Gast ist. BASKita ist ein Projekt des Vereins Baskets4life aus Oldenburg. Bei den Trainingsstunden sammeln die Vorschulkinder erste Erfahrungen im Teamsport. Dabei sollen nicht nur die Grundtechniken im Basketball vermittelt, sondern auch die Gesundheit und Bewegungsfähigkeit der Kleinsten gefördert werden.

Einmal pro Woche wird trainiert

Einmal die Woche trainiert Roman Eisner die Mädchen und Jungen. Bei den regelmäßigen Trainingsstunden wird er von der Erzieherin Rita Salomon unterstützt. Sie ist in der Kita „Die Arche“ angestellt. Rita Salomon ist begeistert vom Projekt: „Bei uns nehmen insgesamt 28 Vorschulkinder, aufgeteilt in zwei Gruppen mit je 14 Kindern, an den Übungsstunden teil. Die Motivation der Kinder war vom ersten Tag an da.“

Ihr selbst gefallen die Übungsstunden ebenfalls, weil sie sich gerne bewegt. Auch an diesem Vormittag wird wieder geübt. Roman Eisner sagt: „Die Zusammenarbeit mit der Kita hier in der Gemeinde Barßel läuft super. Die Kinder sind konzentriert, haben Spaß und machen bei jedem Training Fortschritte. Mir selbst macht es hier auch richtig Spaß.“

Anhuth stellte Kontakt her

Der 22-jährige Student wurde zuvor geschult und gibt derzeit jede Woche in zwei Kitas Trainingsstunden: in Elisabethfehn und in Ovelgönne. Doch wie kam es überhaupt zu der außergewöhnlichen Zusammenarbeit? Daran war Bürgermeister Nils Anhuth, selbst Fan der EWE Baskets, nicht unschuldig. Er stellte den Kontakt her. Nils Anhuth erzählt: „Ich besitze mittlerweile im 23. Jahr eine Dauerkarte bei den EWE Baskets. Als ich von dem BASKita-Projekt gehört habe, habe ich umgehend Kontakt zu Bernhard Skupin aufgenommen. Er ist Vorsitzender von Baskets4life und mein früherer Sitznachbar bei den Baskets. Ich fragte bei den hiesigen Kindertagesstätten nach und ,Die Arche‘ war sofort begeistert und bewarb sich als Partner-Kita.“

Neun Monate

Die Laufzeit des Basketball-Projekts beträgt insgesamt neun Monate und ist für die teilnehmenden Kitas kostenfrei. Nach einer Pilotphase ist es der zweite Durchgang von BASKita überhaupt. „Auch nach Ablauf der neun Monate bleiben die Werte, die hier vermittelt werden, erhalten. Die Kinder lernen sich zu bewegen und wie man sich fair im Team verhält. Es ist ein ganz besonderes Projekt und ich freue mich, dass es hier in Elisabethfehn so gut klappt“, unterstreicht Bürgermeister Anhuth. Er trägt während der Übung das Trikot mit der Nummer 23 der EWE Baskets Oldenburg, das beim Bundesligateam immer die Basketball-Ikone Rickey Paulding trug, der mittlerweile seine Karriere beendet hat. Anhuth hat das Trikot vor einigen Monaten beim Herbstempfang der Gemeinde von Paulding geschenkt bekommen.

Ähnliche Artikel