Ostfriesland läuft wieder Hoffnungsvoller Anmeldestart für Ossiloop 2023
Nach zwei Jahren Corona-Pause und einer sehr mäßigen Beteiligung 2022 deuten erste Tendenzen darauf hin, dass der Lauf wieder an Beliebtheit gewinnt. Auch der Zielort des 42. Ossiloops steht fest.
Leer - Corona ist kein Hindernis mehr – Masken und Abstände kaum noch ein Thema. So kann auch Organisator Edzard Wirtjes erstmals nach 2019 wieder auf einen ganz normalen Ossiloop und ein üppiges Teilnehmerfeld hoffen. Anmeldungen für Ossiloop Nummer 42 – davon zwei virtuelle Läufe – sind seit dem 1. Dezember möglich. Der Lauf startet am 25. April in Bensersiel und endet am 12. Mai in der Leeraner Fußgängerzone. 250 Läufer haben sich jetzt schon angemeldet.
Erstmals wird die Zielankunft wieder zu einem Massenereignis mitten in der Leeraner Innenstadt werden. Im Vorjahr ließ Wirtjes hingegen noch Vorsicht walten. „Damit nicht zu viele Leute in der Stadt aufeinandertrafen, haben wir da extra Bensersiel als Zielort ausgewählt.“
Wenig Starter 2022
Nach zwei Corona-Jahren mit einem virtuellen Lauf und ohne wirkliche Ossiloopstrecke übten sich die Sportler im Vorjahr noch in Zurückhaltung. Nur gut 700 Athleten absolvierten den kompletten Sechs-Etappen-Lauf. In den Vor-Corona-Jahren lag die Finisherzahl bei rund 2400 Athleten.
Nun scheint die Läuferzahl wieder deutlich anzusteigen. Schließlich sind es bis zum Startschuss der ersten Etappe noch dreieinhalb Monate – genügend Zeit also, um die ein oder andere 1000er-Marke noch zu knacken.
Frühbucherrabatt bis 10. Januar
Edzard Wirtjes legt den Athleten aber eine frühzeitige Anmeldung nahe. Wer sich bis zum 10. Januar für die Teilnahme entscheidet, kommt nämlich noch in den Genuss des Frühbucherrabatts. Bis dahin zahlen die Sportler 53 Euro. Danach beträgt die Gebühr fünf Euro mehr.
Der Ossiloop-Chef verweist auch darauf, dass die Athleten noch ein paar Tage schneller sein müssen, wenn sie als Belohnung für ihre Strapazen am Ende ein Dörloper-T-Shirt in einer bestimmten Größe garantiert haben möchten. „Die T-Shirts werden nachhaltig produziert und müssen sehr frühzeitig bestellt werden“, sagt Wirtjes. Laut Ossiloop-Organisator haben sich zuletzt rund 70 Prozent der Läufer für ein T-Shirt entschieden. Dieses ist allerdings in der Teilnahmegebühr nicht enthalten und muss extra bezahlt werden.
Nun ist die Läufergemeinde sicherlich ähnlich gespannt wie Edzard Wirtjes, in welche Höhe sich die Starterzahl am Ende entwickeln wird. Schon jetzt lässt sich aber abschätzen, dass sich ab dem 25. April eine große Athletenschar vom Meer Richtung Leer bewegen wird.