Sternsinger im Oberledingerland Kinder segnen wieder Häuser
Die Sternsinger sind am ersten Januarwochenende wieder im Oberledingerland unterwegs. Wer Interesse an einem Besuch hat, sollte sich schnell anmelden.
Oberledingen - Sternsinger sind am Freitag und Sonnabend, 6. und 7. Januar, wieder im Einsatz. Die Sternsinger aus der Pfarreiengemeinschaft Overledinger Land kommen auf Wunsch auch zu Menschen in der Region. Dann bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+23“ den Segen „Christus segne dieses Haus“. Gleichzeitig sammeln sie Spenden für Gleichaltrige auf der ganzen Welt.
Wie die Pfarrgemeinschaft mitteilte, lautet das Motto der 65. Aktion Dreikönigssingen „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Rund 1,27 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Anmeldung bis 4. Januar
Mit ihrem aktuellen Motto rückten die Sternsinger den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt und machten auf Mädchen und Jungen aufmerksam, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt litten, heißt es weiter in der Ankündigung. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Mädchen und Jungen armer Regionen und in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Die Aktion bringt den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland.
Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich noch bis Mittwoch, 4. Januar, per Anmeldezettel in der Kirche St. Bernhard, Flachsmeer oder St. Bonifatius, Rhauderfehn anmelden. „Wegen der Größe des Gemeindegebietes schaffen die Sternsinger es nicht, während der Aktion alle Haushalte zu besuchen“, warnt die Pfarrgemeinschaft bereits jetzt.