Brandeinsatz in Weener Katzenfutter-Tüte kokelte auf dem Herd
Aufmerksame Nachbarn und ein Rauchmelder haben Freitagmorgen einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Weener verhindert. Die Feuerwehr griff ein, bevor ein Feuer ausbrechen konnte.
Weener - In Weener kam es am frühen Freitagmorgen zu einen Feuerwehreinsatz. Bewohner des Wohnblocks in der Friesenstraße hatten kurz vor 6 Uhr das Piepen eines Rauchmelders in einer der Wohnungen gehört und die Feuerwehr alarmiert. Wenige Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort. Weil die Bewohner der Wohnung nicht zu Hause waren, mussten sich die Einsatzkräfte zuerst Zugang zur Wohnung verschaffen. Der vermeintliche Brand war dann schnell lokalisiert.
„Auf einer eingeschalteten Herdplatte hatte eine Tüte Katzenfutter geschmort“, so Joachim Rand, Pressesprecher der Feuerwehr Weener, „zum Glück war noch kein Feuer ausgebrochen, aber die komplette Wohnung war stark verraucht.“
Die Feuerwehr Weener war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Einsatzleitwagen ELW, der Hubrettungsbühne HRB 32, dem Mannschaftstransportfahrzeug MTF und mehreren Einsatzkräften vor Ort sowie die Polizei.