Neubau der Rettungswache  Pläne für Sanitäter im Klinikum Leer sind fertig

Karin Lüppen
|
Von Karin Lüppen
| 20.12.2022 13:29 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Bei einer geplanten Erweiterung am Klinikum Leer sollen Räume für das DRK mitgebaut werden. Bild: Ortgies
Bei einer geplanten Erweiterung am Klinikum Leer sollen Räume für das DRK mitgebaut werden. Bild: Ortgies
Artikel teilen:

Das DRK in Leer braucht für den Rettungsdienst dringend eine neue Wache. Sie soll am Klinikum gebaut werden, aber noch gibt es offene Fragen.

Leer - Vor etwas mehr als einem Jahr schien die Lösung für die marode Rettungswache des DRK in Leer gefunden: Im Zuge eines Erweiterungsbaus am Klinikum Leer würden die Räume für die Rettungssanitäter und die Fahrzeughallen mitgebaut, teilte der Landkreis Leer damals nach einem Beschluss des Kreisausschusses mit. Bis jetzt wurde damit aber nicht begonnen.

Was und warum

Darum geht es: Der Landkreis Leer will für den Rettungsdienst des DRK eine neue Wache am Klinikum bauen.

Vor allem interessant für: Einwohner des Landkreises Leer

Deshalb berichten wir: Vor einem Jahr war die Entscheidung für den Neubau gefallen. Wir wollten wissen, ob es schon Fortschritte gibt.

Die Autorin erreichen Sie unter: k.lueppen@zgo.de

Doch: „Es gibt erste Fortschritte“, teilte Pressesprecher Philipp Koenen auf Anfrage mit. Die Planung für das Gebäude sei so gut wie abgeschlossen und zwischen den Beteiligten abgestimmt – also zwischen Landkreis, Klinikum und Rettungsdienst. Auch mit den Kostenträgern habe der Landkreis über das Projekt weitgehend Übereinstimmung herstellen können, so Koenen.

Verhandelt wird seit Jahren

Über eine neue Rettungswache wird seit vielen Jahren verhandelt. Die bisherige Wache am Sitz des DRK an der Heisfelder Straße ist nicht nur veraltet, sondern vor allem zu klein. Es gibt nicht genügend Räume, in denen die Rettungssanitäter sich zwischen den Einsätzen zurückziehen können. Die Räume sind in einem schlechten Zustand – es muss dringend etwas geschehen.

Um eine neue Rettungswache einrichten zu können, hatte das DRK vor drei Jahren ein Gebäude im Gewerbegebiet in Nüttermoor gekauft (ehemals Lichtkraft). Doch mit den Kostenträgern – das sind die niedersächsischen gesetzlichen Krankenkassen – gab es keine Einigung über die Kostenverteilung. Deshalb fiel der Entschluss, die Räume am Klinikum im Zuge eines geplanten Neubaus mitzubauen.

Problem sind wieder die Finanzen

Schon im Sommer hatte es erste Gespräche mit den Kostenträgern über die Finanzierung gegeben, doch offenbar bisher ohne Ergebnis. Koenen: „Noch keinen Erfolg hatten die Verhandlungen mit den Krankenkassen zur Übernahme der Kosten. Es konnte bislang keine Einigkeit erzielt werden.“ Einen Termin für einen möglichen Baubeginn nannte Koenen nicht. Die Erweiterung des Klinikums wurde ebenfalls noch nicht begonnen.

Der Standort am Klinikum habe mehrere Vorteile gegenüber dem Gebäude in Nüttermoor: Es sei zentral im Einsatzgebiet der Wache gelegen, und der Notarztwagen sei ohnehin am Klinikum stationiert.

Ähnliche Artikel