Polizei zieht erste Bilanz Glatteis in Ostfriesland – so war die Lage am Morgen

Dorothee Hoppe
|
Von Dorothee Hoppe
| 19.12.2022 09:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
In Nordrhein-Westfalen sind die Straßen und Gehwege spiegelglatt. In Ostfriesland blieben Glatteis-Unfälle bisher aus. Foto: Gianni Gattus/dpa
In Nordrhein-Westfalen sind die Straßen und Gehwege spiegelglatt. In Ostfriesland blieben Glatteis-Unfälle bisher aus. Foto: Gianni Gattus/dpa
Artikel teilen:

Aufgrund einer Warnung des Deutschen Wetterdienstes fiel die Schule in ganz Ostfriesland am Montagmorgen aus. So sah es auf den Straßen aus.

Ostfriesland - Es ist früh am Montagmorgen. Bereits um vier Uhr müssen einige Menschen aufstehen, um zu streuen, bevor der morgendliche Berufsverkehr beginnt. Regen klopft an die Fenster und fällt auf den noch gefrorenen Boden. Das bedeutet Glatteisgefahr. Davor hatte der Deutsche Wetterdienst bereits am Wochenende gewarnt. Die Kreise Leer, Aurich und Wittmund sowie die Stadt Emden reagierten und kündigten an, dass der Schulunterricht am Montag ausfällt – sozusagen „eisfrei“.

Doch von Seiten der Polizei gibt es gute Nachrichten: „Bisher hat es gar keine Glatteisunfälle gegeben“, teilte eine diensthabende Polizistin der Polizeiinspektion Leer/Emden um 6.13 Uhr auf Nachfrage mit. Als sie zur Arbeit gefahren sei, seien die Straßen bereits gestreut gewesen. „Da hat die Straßenmeisterei gute Arbeit geleistet“, heißt es auch von der Polizei Aurich/Wittmund, denn in ihrem Gebiet seien die Glatteis-Unfälle bisher ebenfalls ausgeblieben. Die Hoffnung sei, dass das so bleibt.

Ähnliche Artikel