Fünfter Sieg in Serie  Landesligist Firrel beendet das Fußballjahr traumhaft

| | 04.12.2022 17:25 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Bernd Grotlüschen erlebte ein erfolgreiches Jahr mir Firrel. Foto: Doden/ Emden
Bernd Grotlüschen erlebte ein erfolgreiches Jahr mir Firrel. Foto: Doden/ Emden
Artikel teilen:

Mit dem 2:0 in Hollage wuchs das Punktekonto zur Winterpause auf starke 30 Punkte. Im Landkreis Osnabrück traf ein Stürmer clever und ein Verteidiger sehr sehenswert.

Hollage - Das ist mal ein Endspurt gewesen: Die Landesliga-Fußballer von Grün-Weiß Firrel haben am Sonntag den fünften Sieg in Serie gefeiert. Nach dem 2:0-Erfolg bei Blau-Weiß Hollage im Landkreis Osnabrück überwintert der einzige ostfriesische Sechstligist mit starken 30 Punkten auf Platz neun – mit 13 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und nur sechs Zählern Rückstand auf Rang drei. „Die Jungs haben das die letzten Wochen richtig gut gemacht und sind mit den 30 Punkten zur Winterpause mehr als im Soll“, lobte Trainer Bernd Grotlüschen.

Der nur noch ganz selten auch noch auf dem Platz stehende Spielertrainer warf sich in Hollage in der Schlussphase nochmal rein, als der Gastgeber mit der Brechstange nochmal alles versuchte. Mehr als ein Lattentreffer sprang für den Aufsteiger auf dem Kunstrasen vor 200 Zuschauern aber nicht herum. In der Nachspielzeit hätte Alex Schmidt dagegen das 0:3 erzielen müssen. Nachdem er den Torwart bereits ausgespielt hatte, schoss er den Ball aber über das Tor. Ein Schönheitsfehler eines gelungenen Firreler Nachmittages.

2:0 lässt Poppen schwärmen

Die Firreler traten selbstbewusst auf, ließen die Gastgeber aber bewusst im Spielaufbau gewähren, um deren Fehler dort zu nutzen. Dieses Kalkül ging kurz vor der Pause auf, als Manuel Suda den Ball nach einem Fehlpass ersprintete und in Suda-Manier zum 0:1 einschoss. Bis dahin hatten die Ostfriesen schon Möglichkeiten vergeben.

Das 0:2 ließ Klubchef Johannes Poppen dann schwärmen. „Ein toller, toller Treffer.“ Nach einer Ecke nahm Innenverteidiger Henning Röbke den Ball volley und direkt. Das Spielgerät schlug unter der Latte ein (58.). Mehr Firreler Treffer gab es trotz einiger Möglichkeiten nicht. Das machte aber auch nichts, da die Mannschaft defensiv wieder sehr stabil agierte.

„Das war der toller Abschluss eines für uns gelungenen Jahres“, stimmte Johannes Poppen kurz vor der Heimfahrt eine Lobeshymne an. „Erst der souveräne Klassenerhalt in der Abstiegsrunde der letzten Saison, dann der Ostfriesland-Cup-Sieg und nun eine Halbserie mit 30 Punkten unterm Weihnachtsbaum. Fast etwas schade, das nun Winterpause ist.“

Spieldaten

Firrel: de Buhr; Schouwer, Röbke, Karius (88. B. Grotlüschen), Suda (80. Schmidt), Härtel, Olbrys (82. Ra. Grotlüschen), Lücht, Koch, Borgmann (77. Otto), J. Grotlüschen

Tore: 0:1 Suda (44.), 0:2 Röbke (58.)

Ähnliche Artikel