Neuer Supermarkt  Combi in Remels eröffnet diese Woche

Tobias Rümmele
|
Von Tobias Rümmele
| 21.11.2022 12:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
In Remels eröffnet ein neuer Combi-Markt. Fotos: Stromann
In Remels eröffnet ein neuer Combi-Markt. Fotos: Stromann
Artikel teilen:

Ein dreiviertel Jahr lang war der Supermarkt in ein großes Zelt am Schützenplatz gezogen. Nun öffnet ein neuer Markt an alter Stelle.

Remels - Als im Januar dieses Jahres Combi seine provisorische Zelt-Filiale am Remelser Schützenplatz eröffnete, nannte das Unternehmen einen ehrgeizigen Zeitplan: Bis Ende November, sollte der jahrzehntealte Supermarkt an der Ostertorstraße abgerissen und durch einen Neubau ersetzt worden sein. Das Weihnachtsgeschäft 2022 sollte den Auftakt für den neuen Markt bilden. Nun steht fest: Die Supermarktkette hat ihr Ziel erreicht. An diesem Donnerstag, 24. November, öffnet der Neubau erstmals seine Türen für Kundinnen und Kunden.

Was und warum

Darum geht es: In Remels gibt es einen neuen Supermarkt.

Vor allem interessant für: Menschen, die in Remels ihren Lebensmitteleinkauf erledigen.

Deshalb berichten wir: Remels ist mit seinen Supermärkten ein Ort, in dem viele Menschen einkaufen.

Den Autor erreichen Sie unter: t.ruemmele@zgo.de

Johannes Booken, Sprecher der Bünting AG zu der die Supermarktkette gehört, verspricht in einer Mitteilung „den ersten Combi dieser Bauart“. Es gebe zahlreiche Neuheiten, die das Einkaufserlebnis verbessern sollen. Beispiele seien elektronische Etiketten oder Bezahlvorgänge, die ohne Kassierer auskommen.

Elf Monate lang konnten die Menschen in Remels in einem Zelt einkaufen.
Elf Monate lang konnten die Menschen in Remels in einem Zelt einkaufen.

Unternehmen verspricht neues Einkaufserlebnis

Dass der Bau gut voranging, betonte das Unternehmen bereits bei einer Baustellen-Besichtigung Ende August. Damals war im Rohbau des künftigen Combi-Marktes an der Remelser Ostertorstraße noch nicht viel zu sehen. Keine Kühlregale, keine Kassenbänder, keine Gemüsekisten. Statt Kunden mit Einkaufswägen waren nur einige Handwerker in der großen Halle am Werke. Ab Donnerstag wird sich das ändern.

Im Inneren laufen die letzten Vorbereitungen.
Im Inneren laufen die letzten Vorbereitungen.

Matthias Adler, Leiter der Standortentwicklung bei Bünting, verriet bei der Besichtigung der Baustelle bereits einige Details, die Kundinnen und Kunden künftig in dem Supermarkt erwarten. So sind etwa die Bedientheken im vorderen Bereich des Gebäudes platziert worden. „Wir wollen den Charakter eines Marktplatzes bieten“, so Adler. Platz dafür sei vorhanden.

Trotz der Krise im Zeitplan

Die Verkaufsfläche misst insgesamt 1850 Quadratmeter. Das sind 350 Quadratmeter mehr, als im Vorgängerbau an gleicher Stelle. Zum Vergleich: Im Zelt, das am Schützenplatz als Ausweichquartier diente, gab es lediglich 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche.

Der Bau konnte zwar trotz Corona- und Energiekrise im Zeitplan verwirklich werden. Anders sehe es dagegen mit den Kosten des Neubaus aus. „Es ist etwa 20 bis 30 Prozent teurer geworden“, so Projektleiter Ludwig Wessels. Dass trotz der Materialknappheit alles reibungslos lief, hat einen einfachen Grund. „Wir haben die Verträge frühzeitig geschlossen“, erklärt Wessels. Deshalb seien lange Lieferzeiten kein Problem gewesen.

Ähnliche Artikel