Schutzzone auch im Landkreis Leer Geflügelpest im Emsland ausgebrochen

| 29.09.2022 15:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Im Emsland wurde die Geflügelpest nachgewiesen. Foto: Patrick Pleul/dpa
Im Emsland wurde die Geflügelpest nachgewiesen. Foto: Patrick Pleul/dpa
Artikel teilen:

In einem Stall in der Gemeinde Surwold konnte das gefährliche Virus nachgewiesen werden. Es wurden Schutz- und Überwachungszone eingerichtet.

Surwold - Im Emsland ist die Geflügelpest ausgebrochen. Wie der Landkreis Leer mitteilt, wurde der Verdacht in der Nachbargemeinde Surwold bestätigt. Das Virus vom Typ H5 N1 wurde in einem Stall mit rund 700 Gänsen, 750 Enten und 600 Masthähnchen nachgewiesen.

Laut Pressebericht wurden zur Verhinderung der Ausbreitung eine Anschluss-Schutzzone und eine Überwachungszone eingerichtet. Innerhalb dieser Zonen gelten besondere Auflagen zur Geflügelhaltung und zum Geflügeltransport. Teile dieser Gebiete befinden sich auch im Landkreis Leer. Die Kreisverwaltung hat hierzu auf ihrer Internetseite eine Karte sowie weitere Informationen zur Geflügelpest veröffentlicht.

Ähnliche Artikel