Kultur in Barßel Text-Fest zeigt „Der nackte Wahnsinn“

| 10.08.2022 15:41 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Sie freuen sich auf ihre Auftritte ab dem 4. November (hinten, von links): Ansgar Hogeback, Christina Neumeister, Tom Coners, Florian Röttgers sowie (vorne, von links): Stefanie Elsen, Ramona Marks, Jan Neumeister, Rene Lorenz und Emma Hogeback. Foto: Privat
Sie freuen sich auf ihre Auftritte ab dem 4. November (hinten, von links): Ansgar Hogeback, Christina Neumeister, Tom Coners, Florian Röttgers sowie (vorne, von links): Stefanie Elsen, Ramona Marks, Jan Neumeister, Rene Lorenz und Emma Hogeback. Foto: Privat
Artikel teilen:

Die Barßeler Theatergruppe freut sich auf die Premiere im November. Zwei neue Schauspieler sind dabei.

Barßel - Die Theatergruppe Text-Fest aus Barßel spielt nach einer Pause von drei Jahren ein neues Bühnenstück. Dieses Jahr finden die Vorstellungen nicht im Carolinenhof, sondern im November in der Aula der IGS Barßel statt. Der Kartenvorverkauf wird aller Voraussicht nach im Oktober starten, teilte Ansgar Hegeback mit. Vier Jahre liegt die Aufführung des letzten Stücks „NordWestWind“ von der Gruppe Text-Fest zurück. „Danach wurde mit viel Elan an einem neuen Stück für 2020 gearbeitet. Leider wurden wir, wie viele andere auch, ausgebremst durch die Corona-Pandemie“, so Ansgar Hogeback.

„Wir alle haben das Spielen und Proben in den letzten zwei Jahren schmerzlich vermisst und sind umso motivierter bei den Vorbereitungen für unser aktuelles Stück“ sagt Emma Hogeback, die auch 1. Vorsitzende des Theatervereins Text-Fest ist. Nun seien die Weichen gestellt für ein neues Theaterstück. Derzeit laufen die Proben. Das Bühnenbild wird gebaut, der Text gelernt und die Rollen entwickelt, so Ansgar Hogeback. Der Großteil der Gruppe habe kleine Kinder, was die Terminierung von Treffen und den Aufführungen schwierig mache.

„Zeitintensives Hobby“

„Das ist ein zeitintensives Hobby, aber das Theaterspielen ist für uns ein guter Ausgleich zum Alltag", sagt Florian Röttgers, Vater von zwei Kindern. Das ist der Grund, warum die Theatergruppe dieses Jahr auch nicht, wie sonst üblich, in der Kulturscheune auf dem Carolinenhof spielt. „Aufgrund der späten Aufführungstermine im Winter sind wir in die Schulaula gewechselt. In der Kulturscheune ist die Spielzeit durch die Witterung begrenzt. Deshalb sind wir für dieses Jahr so verblieben“, berichtet Stefanie Elsen.

Sie stecke als gut vernetztes Organisationstalent neben ihrer Tätigkeit als Erzieherin und Mutter von zwei Kindern noch viel Kraft und Zeit in ihr Hobby Theater, lobt Emma Hogeback die Mitspielerin. Beim temporeichen Bühnenstück „Der nackte Wahnsinn“ des britischen Autors Michael Frayn wird es turbulent vor und hinter der Bühne, versprechen die Mitglieder von Text-Fest. Die Komödie sei als „Stück im Stück“ geschrieben. Sie gebe Einblicke in die vielfältigen Verstrickungen der Akteure. Getreu nach dem Motto des Regisseurs Lloyd Dallas im Stück (gespielt von Rene Lorenz): „Das ist Farce. Das ist Theater. Das ist Leben“, so Ansgar Hogeback. Mit dabei ist auch Rene Lorenz. Er ist seit 2018 Mitglied der Gruppe. „Ich bin ursprünglich als musikalische Unterstützung für das Stück ‚NordWestWind‘ dazu gekommen“, sagt Lorenz, der Gitarre und Klavier spielt. „Jetzt freue ich mich, auch mit auf der Bühne zu stehen.“

Acht Aufführungen sind geplant

Es gibt mit Tom Coners ein ganz neues Mitglied bei der Laienspielgruppe: „Ich habe wie viele andere Mitglieder bereits in der Realschule in der Theater AG mitgespielt und mein Hobby danach auch in zwei anderen Gruppen fortgesetzt. Ich freue mich jetzt bei Text-Fest mitwirken zu können.“

Das Stück mache schon bei den Proben viel Spaß, sagt Jan Neumeister, der als Techniker für Licht, Ton und Bühnenbild zuständig ist. Komplettiert wird das Team durch die Rollen von Ramona Marks, Christina Neumeister und Ansgar Hogeback.

Die Premiere ist für den 4. November geplant. Es wird insgesamt acht Termine im November geben. Die genauen Zeiten werden noch bekanntgegeben.

Ähnliche Artikel