Erneut Schockanrufe in Leer Betrüger forderten 35.000 Euro von 82-Jähriger

| | 10.08.2022 09:49 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Erneut ist es in der Region zu Schockanrufen gekommen. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Erneut ist es in der Region zu Schockanrufen gekommen. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Artikel teilen:

Erneut ist es im Landkreis Leer zu Schockanrufen gekommen. Mit ihren erfundenen Geschichten wollten die Betrüger an Geld kommen.

Landkreis Leer - Die Masche hält sich hartnäckig. Immer wieder versuchen Betrüger, die sich als Polizisten ausgeben, an Bargeld zu kommen. Nun ist es erneut zu sogenannten Schockanrufen gekommen, wie die Polizei am Mittwoch meldete.

Am Dienstag wurde eine 82 Jahre alte Frau aus Leer angerufen. Die Anrufer gaben am Telefon vor, eine Bekannte der Frau habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Person ums Leben gekommen sei. Die Betrüger forderte nun eine Kautionszahlung für die Bekannte – 35.000 Euro. Laut Polizei gab die Frau an, dass sie nur 5000 Euro zahlen könne, worauf die Betrüger dann nach Schmuck und anderen Gegenständen von Wert fragten.

Kein Geld gezahlt

Nach rund einer halben Stunde erkannte die Frau schließlich, dass am anderen Ende der Leitung Betrüger am Werk waren und beendete das Telefonat. Gezahlt hat die Frau laut Polizei nicht.

Ebenfalls am Dienstag versuchten Betrüger zudem, an Geld eines 76 Jahre alten Mannes aus Leer zu kommen. Auch in diesem Fall hatte sich ein Mann als Polizist ausgegeben. Doch als das Geld gefordert wurde, legte der 76-Jährige auf.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor derartigen Anrufen. „In solch dramatischen Fällen wie geschildert, würde die Polizei die Familienangehörigen beziehungsweise Kontaktpersonen persönlich in Kenntnis setzen und keinesfalls eine Kaution verlangen“, heißt es in der Mitteilung der Behörde.

Ähnliche Artikel