Hitze kann zu Feuer führen Feuerwehrverband Ostfriesland warnt vor erhöhter Brandgefahr

| 09.08.2022 10:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Der Feuerwehrverband warnt vor Bränden in den kommenden Tagen. Fotos: Feuerwehrverband Ostfriesland
Der Feuerwehrverband warnt vor Bränden in den kommenden Tagen. Fotos: Feuerwehrverband Ostfriesland
Artikel teilen:

In den nächsten Tagen soll es heiß werden – damit steigt auch die Brandgefahr innerhalb Ostrieslands. Vom Feuerwehrverband Ostfriesland gibt es Tipps zum sicheren Umgang mit Feuer.

Ostfriesland - Der Feuerwehrverband Ostfriesland hat am Dienstagvormittag eine Warnung vor Vegetationsbränden ausgesprochen. Der sogenannte Graslandfeuerindex befinde sich in Ostfriesland auf Stufe vier von fünf und werde nach den Prognosen des Deutschen Wetterdienstes in den nächsten Tagen auf dieser Stufe bestehen bleiben. Somit werde von einer sehr hohen Gefahr für eine Brandausbreitung in Vegetationen – also innerhalb der Natur – ausgegangen.

Laut Mitteilung des Feuerwehrverbandes Ostfriesland besteht durch Sonnenstrahlung und ausgeprägte Wärme die Gefahr, dass sich Gräser, Büsche, Hecken und andere Gewächse rasch entzünden und sich die Brände schnell ausbreiten können. Der fehlende Regen in den vergangenen Wochen begünstige zudem das Austrocknen von Pflanzen.

Besondere Vorsicht ist geboten

Der Feuerwehrverband Ostfriesland bittet um besondere Vorsicht im Umgang mit Feuern. Unachtsam weggeworfene Zigaretten, Abflammgeräte, Lagerfeuer und Grills seien oft Ursachen für Feuer in Mooren, Böschungen, Wiesen und Wäldern. Empfindlich seien auch Hecken – in und außerhalb von Wohngebieten.

Für die Feuerwehr Roggenstede (Gemeinde Dornum) ging es vor wenigen Tagen zu einem Heckenbrand.
Für die Feuerwehr Roggenstede (Gemeinde Dornum) ging es vor wenigen Tagen zu einem Heckenbrand.

Durch die Einhaltung der Regeln, wie etwa dem vernünftigen Entsorgen von Zigarettenkippen oder dem Abstandhalten zu entzündlichen Materialien, könnten unnötige Brände vermieden werden.

Abflammgeräte sollten nur besonnen oder besser gar nicht verwendet werden. Falls diese Geräte genutzt werden, sollten laut Feuerwehrverband immer auch Löschmittel bereit stehen. Dies könne ein Eimer Wasser oder ein Gartenschlauch sein. Bei der Nutzung der bis zu 1000 Grad leistenden Geräte ist die Strahlungshitze in der Regel nicht zu erkennen, was für große Schäden entstehen können. Lagerfeuer und Grills sollten laut Mitteilung sicher und mit ausreichendem Abstand zu brennbaren Materialien betrieben werden. Auch hier wird empfohlen, ein Löschmittel bereit zu halten. Sollte sich ein Feuer ausbreiten oder nicht mehr kontrollierbar sein, so muss umgehend der Notruf gewählt werden.

Ähnliche Artikel