Ausblick Der TSV steht vor seiner schwierigsten Kreisliga-Saison
Am Wochenende starten die Fußballteams in die Ostfrieslandliga. Wie sind die Mannschaften kurz vor dem Start aufgestellt? Was sind die Ziele? Ein Überblick.
Ostfriesland - An diesem Wochenende geht es in der Fußball-Kreisliga los: Das erste Spiel der Saison bestreitet der TSV Ostrhauderfehn, der Freitagabend um 19.30 Uhr beim Bezirksliga-Absteiger VfB Uplengen zu Gast ist. Der Holter SV und die U23 von TuRa 07 Westrhauderfehn legen dann am Sonntag los. Holte empfängt den SV Ems Jemgum, TuRa II ist beim TuS Esens II zu Gast. Beide Partien werden um 15 Uhr angepfiffen. Wie sind die Mannschaften kurz vor dem Start aufgestellt, wie viele Neuzugänge gibt es in den Teams und was sind die Ziele? Unsere Zeitung gibt einen Überblick.
TSV Ostrhauderfehn
Der TSV Ostrhauderfehn steht vor seiner schwierigsten Saison, seitdem man in der Kreisliga spielt. Fast die komplette Mannschaft hat man verloren. Der Großteil des bisherigen Kaders schloss sich anderen Vereinen an. Doch anstatt einen Rückzieher zu machen, packte die in der Ostfrieslandklasse B beheimatete zweite Herren die Gelegenheit beim Schopfe, rückte um zwei Klassen auf und übernahm damit das Spielrecht für die Ostfriesland-liga. Neben seiner bisherigen Mannschaft und den verbliebenen Spielern aus dem ehemaligen Ostfrieslandliga-Kader vertraut TSV-Trainer Frank Flügge auf zahlreiche Neuzugänge, teils aus der eigenen A-Jugend oder der A-Jugend von Hansa Friesoythe. „Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt“, sagen Fußballobmann Dieter Schliep und Frank Flügge übereinstimmend. Den „sportlichen Aufstieg“ in eine höhere Liga sieht Flügge durchaus als Chance. „Spielerisch sind wir schon jetzt besser aufgestellt. Auf einigen Positionen fehlt uns aber noch die Erfahrung.“ Diese soll durch Kampf und Einsatzwille ausgeglichen werden. „Da wir auf allen Positionen viel breiter aufgestellt sind, werden wir im Spielaufbau und im Angriff viel unberechenbarer sein. Durch unsere schnellen Neuzugänge haben wir gleich mehrere Spieler in der Offensive, die den Ball treiben und einen perfekten Pass spielen können oder selbst den Abschluss finden“, glaubt der TSV-Trainer.
Der Zusammenhalt und das „Wir-Gefühl“ stehen dabei an erster Stelle. „Wichtig ist, dass wir wieder Spaß am Fußball haben und unseren Fans zeigen, dass wir kämpfen und alles daran setzen, zu gewinnen. Wenn wir das schaffen, werden wir auch wieder die Fans auf unsere Seite bekommen, die uns dann die eine oder andere Niederlage verzeihen werden“, sagt Frank Flügge.
TuRa Westrhauderfehn II
Die U23 von TuRa 07 entwickelte sich in der abgelaufenen Saison sicher zu der Überraschungsmannschaft in der Kreisliga. Nach dem zweiten Platz in der Vorrunde, gab es in der Aufstiegsrunde nur im ersten Spiel in Suurhusen ein Unentschieden, in den übrigen sieben Begegnungen ging das Team, in dem alle Aktiven aus der eigenen Jugendabteilung hervorgingen, als Sieger vom Platz und sicherte sich am letzten Spieltag dann noch als Krönung die Meisterschaft.
Neben vier Akteuren aus der A-Jugend kehrten mit Hannes Bürmann von der SG Westoverledingen und Hendrik Kuntze (TSV Ostrhauderfehn) zwei „Ehemalige“ an die Werftstraße zurück.
„Wir haben die Aufgabe, die jungen Spieler zu integrieren und ihr Potenzial zu fördern und zu stärken“, sagt Brelage. „Unser Ziel ist es, unter die Top 5 der sehr interessanten Liga zu kommen.“
Holter SV
Der Holter SV geht mit einem neuen Coach in die kommende Saison. Nachdem Aku Schick nach neun Jahren in Holte frühzeitig bekannt gab, dass er eine neue Aufgabe suche, trainiert nun Hugo Rosenwinkel, der schon für einige Vereine in der Region aktiv war, den Kreisligisten.
Zur neuen Saison soll sich mit neuem Trainer und fünf Neuzugängen wieder Schwung und Spannung einstellen. Mit Timo van Zadel, Dennis Filontschik und Maik Frobel kommen drei Neue vom Ligagefährten TSV Ostrhauderfehn, Till Pfeiffer und Torben Kleen spielten zuletzt für die A-Junioren von TuRa 07.
„Die Neuzugänge müssen natürlich erst integriert werden, Trainer und Mannschaft müssen zueinanderfinden“, sagt Meyer. „Aber die ersten Eindrücke sind sehr gut, alle ziehen mit, sodass wir hoffentlich bis zum Saisonstart läuferisch und körperlich fitter sind als zuletzt.“
Insgesamt sei man jetzt qualitativ und auch in der Breite besser aufgestellt. Neben den talentierten jungen Spielern habe man erfahrene Zugänge geholt. Timo van Zadel sei einer, der vorangeht.
Trainer Rosenwinkel möchte sich bezüglich eines möglichen Tabellenplatzes nicht festlegen. „Ich weiß, dass die Erwartungshaltung hoch ist. Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte wäre aber schon in Ordnung.“