Ankerplatz war früher eine Schule  Navigationsschule hat eine wechselvolle Geschichte

| | 07.07.2022 18:20 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Das Gebäude, in dem einst die Navigationsschule untergebracht war, hat sein markantes Aussehen bis heute behalten. Das Foto wurde um 1925 aufgenommen. Fotos: Archiv
Das Gebäude, in dem einst die Navigationsschule untergebracht war, hat sein markantes Aussehen bis heute behalten. Das Foto wurde um 1925 aufgenommen. Fotos: Archiv
Artikel teilen:

Als die Schifffahrt in Rhauderfehn florierte, benötigten die Seefahrer eine Ausbildung. Dafür wurde die Navigationsschule gebaut. Das Gebäude hat eine wechselvolle Geschichte.

Aus dem Moor ging es für viele Fehntjer auf große Fahrt. Rund um das Jahr 1900 erreichte die Fehntjer Schifffahrt mit 141 in West- und Ostrhauderfehn sowie in Rhaudermoor gemeldeten Seeschiffen ihren Höchststand. Damit die Kapitäne ihren Beruf erlernten, gründeten sie eine Navigationsschule. Das Gebäude an der 1. Südwieke in Rhauderfehn hat als Gemeindeverwaltung, Schule und Gaststätte eine wechselhafte Geschichte hinter sich.

Blütezeit der Seefahrt

Die Seefahrtsschule wurde im Jahr 1870 gegründet. „Sie bildete junge Männer aus als Schiffer auf Kleine Fahrt oder bereitete sie vor zur Aufnahme in die Steuermannsklasse der Seefahrtschule in Leer, wo sie dann die Ausbildung als Steuerleute auf Große Fahrt erhielten“, hieß es dazu in der GA-Beilage zum 225. Fehn-Geburtstag im Jahr 1994. In den ersten Jahren war der Seemanns-Nachwuchs in Privathäusern, etwa dem Hause Stapelfeld, unterrichtet worden.

Die Untertertia der Mittelschule Westrhauderfehn von 1926.
Die Untertertia der Mittelschule Westrhauderfehn von 1926.

Dann wurde für die Ausbildung der Seefahrer ein eigenes Gebäude gebaut. Die Navigationsschule an der 1. Südwieke wurde im Jahr 1886 eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 115 Seeschiffe in den drei Fehn-Orten gemeldet. Zum Vergleich: 1839 waren es 41, 1875 bereits 69 und zehn Jahre später 115.

In der neuen Navigationsschule unterrichteten die Lehrer Boldwin, Kornmehl, Fahrenholz, Hilleke, Oekhard und Andreesen. Zeitweise wurden rund 200 Matrosen ausgebildet.

Nach dem Ersten Weltkrieg endete die Blütezeit der Fehntjer Schifffahrt. Die kurz zuvor in Seefahrtschule umbenannte Ausbildungsstätte wurde 1918 geschlossen. Zu jener Zeit schlossen auch weitere Navigationsschulen in der Region, etwa in Timmel, Emden und 1924 schließlich Papenburg. Nur in Leer wurde weiter unterrichtet.

Sogar ein Kindergarten

1909 zog die Höhere Private Mittelschule vom Untenende in das Gebäude an der 1. Südwieke. Erst 1924 wurde daraus eine öffentliche Schule. Damals besuchten 135 Jungen und Mädchen den Unterricht. Ziel war die Mittlere Reife.

Nach dem Krieg wurde in den ersten Jahren wieder am Untenende unterrichtet. In dem Gebäude an der 1. Südwieke waren Flüchtlinge untergebracht. Im Januar 1949 zog die Volksschule in das Gebäude. In den Jahren darauf gingen immer Schüler dort zum Unterricht. 1950 waren es 134, neun Jahre später 242. Deshalb gab es 1954 und 1957 zwei große Anbauten in Richtung Süden. 1962 wurde die Schule vom Landkreis übernommen und 1965 in Kreisrealschule Oberledingerland umbenannt. 1968 zog die Realschule an die Werftstraße.

Das Gebäude wurde auch „De Börg“ genannt.
Das Gebäude wurde auch „De Börg“ genannt.

Von 1968 bis 1976 diente der damalige Gebäudekomplex als Unterrichtsort für die Volksschule Westrhauderfehn, die spätere Hauptschule. Von 1973 bis 1978 waren zudem Teile der Gemeindeverwaltung dort untergebracht. 1974 wurde dann die Förderschule Reilschule gegründet und zog dort ein. Kinder mit Einschränkungen erhielten dort die nötige Unterstützung. Diese Einrichtung wurde 2017 geschlossen. Im März 2018 zog der Kindergarten Collinghorst in die Reilschul-Räume bis September 2018.

Danach stand das Gebäude leer. Nach langer Diskussion ob dort ein Hotel mit Gastronomie oder ein Familienzentrum entstehen soll, verkaufte der Landkreis Leer das Gebäude für 950.000 Euro an Unternehmerin Silke Plaisir. Im Oktober 2021 eröffnete sie darin ein Restaurant.

Ähnliche Artikel