Sporthalle in Völlenerfehn  Aufträge in Höhe von 707.000 Euro vergeben

| | 07.07.2022 14:05 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Fläche für die neue Turnhalle (im Hintergrund) und für den Weg dahin ist ausgekoffert und mit gelbem Sand aufgefüllt worden. Foto: Ammermann
Die Fläche für die neue Turnhalle (im Hintergrund) und für den Weg dahin ist ausgekoffert und mit gelbem Sand aufgefüllt worden. Foto: Ammermann
Artikel teilen:

Der Neubau der Turnhalle in Völlenerfehn war Thema im Verwaltungsausschuss. Wegen der Kostensteigerungen in allen Bereichen steht bereits fest, dass das Projekt teurer wird.

Völlenerfehn - Die Vorbereitungen für den Neubau der Turnhalle bei der Grundschule in Völlenerfehn laufen. Die alte Sporthalle ist schon vor längerer Zeit abgerissen worden. Der Mutterboden ist ausgekoffert und gelber Sand wieder eingefüllt worden. Wann der Grundstein gelegt wird, steht noch nicht fest.

Aber die Mitglieder des Verwaltungsausschusses der Gemeinde Westoverledingen haben in ihren beiden Sitzungen im Juni die nächsten Aufträge für den Neubau vergeben. Wie berichtet, sollten sich die Kosten für die neue Sporthalle, die 27 x 15 Meter groß werden soll, auf rund 2,65 Millionen Euro belaufen. „Aufgrund von Kostensteigerungen in allen Bereichen wird die endgültige Gesamtinvestition höher sein“, teilte Kirsten Beening, Pressesprecherin der Gemeinde, am Donnerstag auf Anfrage mit. Eine konkrete Summe könne erst genannt werden, wenn alle Aufträge vergeben worden seien, so Beening.

Auch hiesige Firmen erhalten Zuschläge

Die Pressesprecherin teilte mit, dass die Anlage für die Mess-Steuer-Regelungstechnik in der benachbarten Grundschule Völlenerfehn wegen des Neubaus der Turnhalle erweitert werden muss. Die Sporthalle wird künftig direkt mit dem Schulgebäude verbunden sein. Den Auftrag in Höhe von rund 96.000 Euro hat die Firma Kieback & Peter aus Bremen erhalten. Der Zuschlag für den Auftrag für die Erneuerung der Heizzentrale in der Turnhalle in Höhe von rund 199.000 Euro ist an die Firma Natelberg aus Rhauderfehn erfolgt. „Die Firma Natelberg hat auch im Ausschreibungsverfahren für die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärarbeiten das günstigste Angebot abgegeben und erhält daher auch diesen Auftrag mit einer Auftragssumme von rund 260.000 Euro“, teilte Beening mit.

Thema war laut Pressesprecherin auch die Auftragsvergabe für die Elektroarbeiten in der neuen Turnhalle. Der Auftrag mit einer Auftragshöhe von rund 152.000 Euro geht an die Firma IGS Nord aus Westoverledingen.

Ähnliche Artikel