Lesungen und Musik Altstadtkirchen in Leer laden wieder zur Kulturnacht ein

Käthe Dübbel
|
Von Käthe Dübbel
| 05.07.2022 06:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
„Wir ziehen an einem Strang“, sagten (von links) Michael Fischer, Pastoraler Koordinator der katholischen Pfarreiengemeinschaft, Stadtpastor Ralph Knöfler (Lutherkirche) und Pastor Eberhard Hündling (Reformierte Kirche).
„Wir ziehen an einem Strang“, sagten (von links) Michael Fischer, Pastoraler Koordinator der katholischen Pfarreiengemeinschaft, Stadtpastor Ralph Knöfler (Lutherkirche) und Pastor Eberhard Hündling (Reformierte Kirche).
Artikel teilen:

Die Kirchen der Altstadt in Leer laden für den 8. Juli zur „Kulturnacht Kirche“ ein. Das Programm ist geprägt vom stimmungsvollen ökumenischen Miteinander.

Leer - „Wir ziehen an einem Strang.“ Das sagten mit Blick auf die Kulturnacht am 8. Juli schmunzelnd die Verantwortlichen der Leeraner Altstadtkirchengemeinden. Sie freuten sich, in diesem Jahr wieder ein so buntes Programm anbieten zu können, wie es die Besucher vor der Corona-Pandemie gewohnt waren. Im vergangenen Jahr hatte es unter dem Motto „Kark anners“ immerhin einen kleinen Ausgleich für die 2020 ausgefallene Veranstaltung gegeben.

Mitwirkende der Kulturnacht

Mit dabei sind: Train 45, Christian Falk, Winfried Dahlke, Handglockenchor Pilsum, Heike Kehl und Okko Herlyn, Bigband Uwe Heger, Gospelchor Celebration Bingum, Chor Dacapo Moormerland, Maria Norda, Francien Janse-Balzer und Broder D. Balzer sowie Johannes Geßner.

In der Lutherkirche, der Kirche St. Michael und der Großen Kirche ist nun – wie gewohnt am Freitag vor Ferienbeginn – das stimmungsvolle ökumenische Miteinander in und um die drei Gotteshäuser herum angesagt. Stadtpastor Ralph Knöfler von der Lutherkirchengemeinde, Pastor Eberhard Hündling von der Reformierten Gemeinde und Michael Fischer, Pastoraler Koordinator der katholischen Pfarreiengemeinschaft, stellten das Programm vor. Zwischen 19.30 Uhr und Mitternacht sind die Kirchen geöffnet. Zudem gibt es von 0.15 bis 1 Uhr eine „Musik für Nachtschwärmer“ mit Kirchenmusikdirektor Johannes Geßner im Lutherhaus. Vorher können die Besucher von Kirche zu Kirche schlendern.

Stündlich wechselt das Programm

Besonders erwartungsvoll sieht der Neubürger Leers Ralph Knöfler dem Ereignis entgegen. Er wird übrigens am Nachmittag des gleichen Tages im Rahmen eines Stationsgottesdienstes offiziell in sein Amt als Stadtpastor eingeführt. „Die Idee finde ich einfach toll“, sagt er über die Kulturnacht, die 2004 erstmals stattfand. „Da treffen sich so manche Kirchenbummler, die sich lange nicht gesehen haben“, weiß Pastor Hündling. Die Kirchennacht sei ein Magnet und sorge für viel Kommunikation. Michael Fischer hat schon oft die warmen Brezeln aus dem Kinderschutzhaus geholt, die reißenden Absatz finden. Er spricht für alle, wenn er die funktionierende Ökumene hier lobt. „An einem Strang ziehen wir nicht nur für die Kulturnacht“, unterstreicht das Eberhard Hündling.

Stündlich wechselt das Programm. Dazwischen gibt es 15-Minuten-Pausen und um 21.15 Uhr eine Dreiviertelstunde Zeit, um beim geselligen Miteinander keine Darbietung versäumen zu müssen. Die Programme liegen rechtzeitig in den Kirchen aus. Der Eintritt ist frei.

Ähnliche Artikel