Letzter Spieltag  Der Dino Borssum steigt aus der Bezirksliga ab

Sören Siemens und Bernd Hasbach
|
Von Sören Siemens und Bernd Hasbach
| 06.06.2022 17:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Trost gab es für die Emder Spieler auch von Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff, dem ehemaligen Vorsitzenden von BW Borssum. Foto: Doden
Trost gab es für die Emder Spieler auch von Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff, dem ehemaligen Vorsitzenden von BW Borssum. Foto: Doden
Artikel teilen:

Der ewige Bezirksligist BW Borssum ist in die Ostfrieslandliga abgestiegen. Das 1:1 sorgte beim Gast aus Aurich dagegen für die Rettung und Erleichterung.

Borssum - Einen Traditionsverein würde es erwischen, Blau-Weiß Borssum ist es letztlich geworden. Während die SpVg Aurich durch das 1:1 bei den Emdern am späten Samstagnachmittag den ersten Nichtabstiegsplatz in der Fußball-Bezirksliga verteidigte, muss Blau-Weiß durch das Remis den bitteren Gang in die Ostfrieslandliga antreten. Der Bezirksliga-Dino, der mehr als 20 Jahre der Liga angehörte, hätte im Endspiel am letzten Spieltag der Abstiegsrunde einen Sieg benötigt, um Aurich in der Tabelle zu überholen.

Die Anspannung bei BW Borssum und Trainer Thilko Boekhoff war verständlicherweise groß. Foto: Doden
Die Anspannung bei BW Borssum und Trainer Thilko Boekhoff war verständlicherweise groß. Foto: Doden

Um 17.27 Uhr und nach sechsminütiger Nachspielzeit war der Abstieg besiegelt. Danach herrschte bei den Gastgebern und den vielen Borssumern unter den 400 Zuschauern, die das Team stimmungsvoll unterstützt hatten, große Leer und Enttäuschung. „Wir sind alle sehr enttäuscht, das ist doch klar“, sagte Borssums Trainer Thilko Boekhoff. Ob es mit ihm oder einer anderen Trainerlösung in der Ostfrieslandliga weiter geht, wollte und konnte der frühere Spieler vom BSV Kickers Emden nicht sagen.

Wilts und Korte retten Aurich

Während bei den Gastgebern große Trauer herrschte, gab es bei den Aurichern viele Bier- und Sektduschen, Umarmungen und Jubelgesänge. „Wir sind erleichtert, dass wir die Liga halten konnten“, sagte Stefan Wilts. Der Trainer der U17-Juniorinnen (Bundesliga) und SpVg-Geschäftsführer hatte die Mannschaft mit Frank Korte vor vier Spielen übernommen, nachdem sich der Klub von Wilfrid Böhling getrennt hatte, um nochmals einen „Impuls“ zu setzen. Mit zwei Siegen und zwei Remis wurde der zweite Abstieg in die Kreisliga nach 2012 verhindert.

„In der ersten Halbzeit war das zu wenig von uns, einige waren vielleicht auch zu nervös“, erklärte Borssums Coach Thilko Boekhoff. Die Auricher führten nach 45 Minuten durch einen Treffer von Simon Smit (20.) und waren dem 2:0 näher als der Gastgeber dem 1:1, auch wenn BW-Kapitän Kevin Böse mit einem Fernschuss nach 43 Minuten die Latte traf.

Der Jubel bei der SpVg Aurich um Frank Korte war riesig. Foto: Doden
Der Jubel bei der SpVg Aurich um Frank Korte war riesig. Foto: Doden

Nach dem Wechsel dann ein anderes Bild: Der Gastgeber, angetrieben von den Zuschauern, steigerten sich erheblich und kamen durch Mirco Tempel auch schnell zum 1:1 (57.). Nun fehlte noch ein Tor. Der Gastgeber dominierte das Geschehen, konnte sich aber erst am Ende klare Chancen erspielen. Doch Aurichs Torwart Pascal de Buhr rettete zweimal gegen Brian Wienekamp. Die Gelb-Rote Karte für Borssums Timo Goldenstein (95.) hatte keine große Bedeutung mehr. Kurz darauf war die Partie beendet und der Abschied des Dinos aus der Bezirksliga amtlich.

Tore: 0:1 S. Smit (20.), 1:1 Tempel (57.).

Ähnliche Artikel