Fischereiverein Rhauderfehn Angler streichen „Sport“ aus dem Vereinsnamen
Die Mitglieder des früheren Sportfischereivereins (SFV) Rhauderfehn stimmten einer Namensänderung zu. Während der Versammlung standen auch Vorstandswahlen an.
Holterfehn - Neuwahlen des Vorstandes, nachgeholte Ehrungen aus den Vorjahren, die wegen der Coronapandemie nicht vorgenommen werden konnten, sowie eine Abstimmung über die Satzungsänderungen inklusive einer Namensänderung des Vereins: Die Jahreshauptversammlung des ehemaligen (Sport-)Fischereivereins (SFV) Rhauderfehn entwickelte sich am vergangenen Wochenende zu einer Marathonsitzung. Nach vier Stunden konnte der alte und neue Vorsitzende Torsten Kramer erst die Veranstaltung schließen. Insgesamt 64 stimmberechtigte Mitglieder waren im Saal des Hotels Meyerhoff in Holterfehn anwesend.
Neuer Name: Fischereiverein Rhauderfehn
Die Angelfreunde wurden gleich gefordert. Es stand eine Namensänderung des Vereins von Sportfischereiverein Rhauderfehn in Fischereiverein Rhauderfehn an. „Wir sind der Meinung, das Sport und Fischerei nicht mehr zusammenpasst. In der Vergangenheit gab es immer wieder kritische Berichte von Tierschschutzorganisationen in den Medien, die in Zusammenhang mit Sport und Töten von Tieren stehen“, erläuterte Torsten Kramer den Antrag des Vorstandes. „Der Verband hat die Namensänderung bereits vorgenommen. Wir gehören jetzt dem Landesfischereiverband Weser-Ems an und betreiben Angelfischerei“, so der scheidende Jugendwart Josef Poelker. „Die Namensänderung ist längst überfällig. Angeln ist kein Sport im eigentlichen Sinne“, betonte ein weibliches Mitglied des Vereins. Bei einer Gegenstimme und sechs Enthaltungen wurde dem Antrag des Vorstandes zugestimmt. Somit heißt der Verein ab sofort Fischereiverein (FV) Rhauderfehn. Bei den Satzungsänderungen, die sich unter anderem um Vereinsaustritte drehten, war man sich einiger. Hier erfolgte ein einstimmiges Votum für die geplanten Änderungen. Die bislang geltende Fassung stammte aus dem Jahr 2009. Keine Mehrheit erhielt ein Antrag von Ottmar Rosendahl, eine Altersbegrenzung auf 70 Jahre für Vorstandsmitglieder einzuführen. Bei sieben Ja-Stimmen und sieben Enthaltungen stimmte die Mehrheit gegen den Antrag.
Trotz Corona: Mitgliederzahl ist gestiegen
In seinem Rechenschaftsbericht ging Torsten Kramer noch einmal auf die vergangenen zwei Jahre ein, die stark von Corona beeinflusst gewesen sind. „Wir mussten unsere Vereinsveranstaltungen zum größten Teil absagen, und uns regelmäßig mit Verordnungen und Hygienekonzepten beschäftigen. Darunter auch die Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr“, so Kramer. Erst Mitte des vergangenen Jahres nahm man den gewohnten Betrieb wieder auf. „Wenn wir Corona etwas Positives abgewinnen können, dann ist es die Tatsache, dass das Angeln als Freizeitbeschäftigung eine große Nachfrage erfahren hat. Angeln war einer der wenigen Freizeitbeschäftigungen, die auch in den Lockdown-Phasen möglich waren und sicherlich zum Wohlbefinden der Menschen beigetragen hat, die dieses Hobby ausüben“, betonte der Vorsitzende.
Dies spiegelt sich auch in den gestiegenen Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren wieder. Ende 2020 gehörten dem Fischereiverein Rhauderfehn 1279 Mitglieder an. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Verantwortlichen noch einmal ein Plus von 33 Angelfreunden, so dass zum 31. Dezember 2021 insgesamt 1312 Mitglieder dem Verein angehören. Sofern es die Pandemie zulässt, will man vom Online-Unterricht wieder zum altbewährten Präsenzunterricht zurückkehren. Die Digitalisierung hat aber auch bei den Anglern Einzug gehalten. Mit der Teilnahme an der Digitalen Gewässerkarte bei der Plattform „angeln-in“ hat jeder, der ein Smartphone oder Tablet besitzt die Möglichkeit, sich die Gewässer digital auf dem Smartphone anzuschauen und Informationen über das Gewässer, Gewässergrenzen, Schonzeiten, Maße und vieles mehr zu erhalten. „Die App kann im Playstore kostenlos heruntergeladen werden und Informationen sind immer in Echtzeit verfügbar. Die App ist natürlich auch interessant für unsere Urlaubsgäste und macht auf unsere Gewässer aufmerksam“, warb Torsten Kramer für die digitale Neuerung.
Verstöße gegen die Gewässerordnung
Es gab zwar an den Gewässern keine nennenswerten Zwischenfälle hinsichtlich Fischsterben oder ähnlichem, doch dafür kam es laut Torsten Kramer immer wieder zu Verstößen gegen die Gewässerordnung des Vereins. „Im Jahr 2021 mussten wir fünf Erlaubnisscheine einziehen, weil Mitglieder sich nicht an die Regeln gehalten haben. Die Kosten werden in Zukunft dem Verursacher auferlegt. Einsparungen nimmt man auch bei den Mitteilungsheften vor, die zukünftig nur noch als Download auf der Internetseite zur Verfügung stehen werden. Ein kleines Kontingent an Mitteilungsheften wird es aber dennoch geben. Sie liegen, solange der Vorrat reicht, zur Abholung in der Geschäftsstelle bereit. „Den Flyer mit den Weihnachtsgrüßen und der Einladung zur Jahreshauptversammlung werden wir aber auch weiterhin auf dem Postweg verschicken“, erklärte Kramer.
Ursprünglich hatte der Verein im vergangenen Jahr die Dachsanierung des Anglerheims vorgesehen. Doch das beauftragte Unternehmen konnte den Auftrag nicht bedienen. „Wir hoffen, dass wir zeitnah mit den Arbeiten starten können, um das Projekt abzuschließen“, so Kramer. Die fehlende Investition steigerte somit das gute Gesamtergebnis. „Es wird in diesem Jahr keine Beitragserhöhung geben, doch irgendwann wird diese angesichts der steigenden Preise fällig. Wir hatten über 20 Jahre lang keine Erhöhung mehr“, führte Torsten Kramer aus.
Neuwahlen des Vorstandes
Bei den Wahlen zum Vorstand gab es einige Änderungen. So wurde Josef Poelker als Jugendwart von Frank Poelker abgelöst. Im erweiterten Vorstand wurde der Posten des Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit neu geschaffen. Diese Aufgaben bekleidet in Zukunft Rolf Wübbens. Matthias Peters wurde als stellvertretender Jugendwart neu ins Gremium gewählt, ebenso Henning Wahrheit als Bootsstegwart. Der neue Vorstand im Einzelnen: Torsten Kramer (1. Vorsitzender), Gerhard Schulte (2. Vorsitzender), Patrick Gerlach (Schriftführer), Dietmar Conring (Schatzmeister), Hilko Eilers (Gewässerwart), Frank Poelker (Jugendwart) sowie der erweiterte Vorstand: Rolf Wübbens (Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Friedhelm Trautwein (stellvertretender Gewässerwart), Matthias Peters (stellvertretender Jugendwart), Ottmar Rosendahl (Obmann für Fischereiaufsicht) und Henning Wahrheit (Bootsstegwart).