Fußball Nach dem Gemeindepokal heißt es „WOL-Cup rockt“
In diesem Jahr wird wieder der WOL-Cup ausgetragen. Im Anschluss an das Fußball-Turnier folgt ein Abschlussevent. Derweil haben Holte und TSV II haben dasselbe Ziel für den Saisonendspurt.
Ostfriesland - Nach zwei Jahren Corona-Pause findet in diesem Sommer wieder der WOL-Cup statt. Gespielt wird vom 4. bis 9. Juli auf der Sportanlage des VfL Viktoria Flachsmeer. Erstmals wird es beim Gemeindepokalturnier der Westoverledinger Fußballer ein Abschlussevent geben. Unter dem Motto „WOL-Cup rockt“ findet am Finaltag eine Open-Air-Party auf dem B-Platz statt.
„Nach dem Turnier wollen die Fußballer ja noch das eine oder andere Kaltgetränk zu sich nehmen und etwas feiern“, sagt Andre Hessenius, 1. Vorsitzender des VfL Viktoria Flachsmeer. „Dazu wollen wir mit der Open-Air-Party eine Möglichkeit bieten, zu der natürlich auch die breite Öffentlichkeit eingeladen ist. Das wird eine Party für jedermann.“ Am Sonnabend, 9. Juli, startet der Finaltag schon mittags mit der Endrunde des Zweite-Herren-Turniers. Das Endspiel findet um 14.10 Uhr statt. Anschließend spielen die ersten Herrenmannschaften ihre Finalrunde mit dem Endspiel um 18 Uhr.
Ostfriesland-Cup wird angepeilt
Die Open-Air-Party beginnt im Anschluss um 20.30 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Live-Musik gibt es von der Rock-Coverband „No Trix“. In den Pausen und nach dem Konzert sorgt DJ Udo für musikalische Unterhaltung. Eintrittskarten kosten 10 Euro und können im Vorverkauf bei der Raiffeisenbank Flachsmeer, Markant Ulrichs (Flachsmeer), AVIA-Tankstelle Sebastian Just (Flachsmeer & Folmhusen) und Sika XXL (Papenburg) erworben werden.
In der Ostfrieslandliga haben der Holter SV und der TSV Ostrhauderfehn zwar keine Aufstiegschance mehr, im Saisonendspurt geht es aber noch um die Qualifikation für den finanziell lukrativen Ostfriesland-Cup. Da die U23 von TuRa 07 Westrhauderfehn als zweite Herren, aktuell Tabellenzweiter, sich nicht für das Turnier qualifizieren kann, reicht der sechste Tabellenplatz. Holte ist aktuell Fünfter mit zwölf Punkten. Der TSV Ostrhauderfehn ist nach dem ersten Sieg in der Aufstiegsrunde am Sonntag auf Rang sieben geklettert. Mit neun Punkten und noch einem mehr zu absolvierenden Spiel hat die Mannschaft von Trainer Stephan Borchardt die Qualifikation wieder selbst in der Hand. Borchardt, der die Partie am Sonntag aus gesundheitlichen Gründen verpasst hatte, geht es derweil wieder besser. Der Coach hofft am Sonnabend beim Spiel in Suurhusen wieder dabei zu sein. Ansonsten werden Abteilungsleiter Stephan Reents und Co-Trainer Ralf Hillmer wieder das Kommando übernehmen.