Hannover Bierflaschen dringend benötigt: Brauerei in Niedersachsen geht das Leergut aus
Eine Brauerei im Norden benötigt dringend Bierflaschen. Der Hersteller wartet auf Leergut – nun ergeht ein Hilferuf an alle Kunden.
Über mangelnden Absatz kann sich die Brauerei aus dem Norden offenbar nicht beklagen – dafür jedoch über fehlendes Leergut: Offenbar kommen von einer bestimmten Größe zu wenige Flaschen zurück.
Eindringlich lautet ein Hilfeaufruf nach leeren Bierflaschen bei Facebook: „Ihr Lieben – wir brauchen eure Hilfe. Räumt mal bitte eure Balkons, Keller, Schuppen und WG‘s – wir brauchen dringend Leergut“, schreibt die Privatbrauerei Herrenhausen aus Hannover, die laut eigenen Angaben mit dem Mangel aktuell zu kämpfen hat.
Die größte Not herrsche bei der 20er-Kiste mit Halbliterflaschen, schildert Brauereichef Christian Schulz-Hausbrand gegenüber der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (HAZ). Den Mangel kann sich der Hersteller selbst nicht erklären: „Wir sind ein bisschen überrascht, obwohl der Absatz jetzt steigt mit dem besseren Wetter.“
Man habe sich auf den Sommer und Wiedereröffnung der Gastronomie gut vorbereitet, heißt es von der Brauerei und trotzdem drohten sogar Lieferengpässen und das beim gerade wieder anziehenden Biergeschäft. Wie konnte es dazu kommen?
Einen Mangel an Flaschen oder Kisten kann die Brauerei bei sich nicht erkennen. Laut den Angaben besitze Herrenhausen mehrere Hunderttausend Kisten über alle Sortimente. Ein Großteil des Absatzes geht über den Einzelhandel.
Nun könnten mehrere Faktoren zusammengekommen sein. Die Wiedereröffnung der Gastronomie, finale Saisonwochen beim Fußball und private Feiern, die wieder ohne Einschränkungen möglich sind, könnten eine Absatzwelle im Getränkehandel befeuert haben. Im vergangenen Jahr herrschte noch Flaute. Wie rückläufig sich der Bierabsatz in den vergangenen Jahren entwickelt hat, zeigt eine Auswertung des Portals Statista.
Denkbar auch: Preis-Aktionen im Supermarkt und der Umstand, dass Kisten bisweilen nicht dorthin zurückgebracht werden, wo sie gekauft wurden, schreibt die „HAZ“ in ihrem Bericht.
Ganz neu ist das Problem für die Hannoveraner allerdings nicht: Im Sommer 2021 herrschte schon einmal Notstand beim Leergut. Auch damals waren 20er-Kisten mit Halbliterflaschen betroffen. Nun hofft die Brauerei auf eine Stempelaktion. Wer Kisten direkt in den Werksverkauf zurückbringt, bekommt einen Stempel in eine Bonuskarte. In den sozialen Netzwerken signalisieren Kunden Bereitschaft dazu und begeben sich auf die Suche nach leeren Bierflaschen.