Genf (dpa)

Mysteriöse Hepatitis bei Kindern - Corona-Zusammenhang?

| 15.04.2022 17:41 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
In ganz Europa stellen Kinderärzte Fälle von akuter Hepatitis bei Kinder fest. Gibt es einen Zusammenhang zu einer Corona-Erkrankung?. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
In ganz Europa stellen Kinderärzte Fälle von akuter Hepatitis bei Kinder fest. Gibt es einen Zusammenhang zu einer Corona-Erkrankung?. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Artikel teilen:

In mehreren europäischen Ländern ist bei Kindern eine akute Hepatitis diagnostiziert worden. Gibt es einen Zusammenhang mit einer Corona-Infektion?

In Großbritannien sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei Kindern Dutzende Fälle akuter Hepatitis unklarer Herkunft aufgetreten. Die Hepatitisviren A, B, C, E und D seien nach Laboruntersuchungen ausgeschlossen worden, berichtete die WHO am Freitag in Genf.

In mehreren Fällen seien bei den kleinen Patienten eine Corona-Infektion oder Adenoviren oder beides nachgewiesen worden. Ob dies der Auslöser sei, sei aber bislang unklar.

WHO ruft zur Wachsamkeit auf

Die WHO rief alle Länder auf, wachsam zu sein, um mögliche Fälle zu erkennen. Aus Spanien seien drei weitere Fälle gemeldet worden, darunter ein 13-jähriges Kind. Aus Irland seien einige wenige Verdachtsfälle gemeldet worden, die noch nicht alle bestätigt waren. Die Fälle würden umfassend untersucht, etwa um festzustellen, ob die Minderjährigen vorher in bestimmte Länder gereist oder möglichen Vergiftungen ausgesetzt waren.

Aus Schottland seien am 5. April zehn Fälle akuter Hepatitis bei bis dahin gesunden Kindern zwischen elf Monaten und fünf Jahren gemeldet worden, berichtete die WHO. Eines der Kinder habe im Januar erste Symptome gehabt, die anderen im März. Symptome seien Magen-Darm-Probleme oder Gelbsucht. Die akute Hepatitis mit stark erhöhten Leberenzymen sei bei der Einlieferung ins Krankenhaus entdeckt worden. Nur drei Tage später, am 8. April, seien es insgesamt schon 74 Fälle in Großbritannien gewesen, alle bei Kindern unter zehn Jahren. Sechs Kinder hätten Lebertransplantationen gebraucht.

© dpa-infocom, dpa:220415-99-931722/5

Ähnliche Artikel