Leerstand

Schandfleck in Barßels Ortsmitte verkauft

Hans Passmann
|
Von Hans Passmann
| 17.02.2022 22:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Rote Aufkleber mit der Aufschrift „Verkauft“ kleben an der Fensterfront des leerstehenden Gebäudes an der Langen Straße. Verschwindet der Schandfleck in Barßels Ortsmitte nun endlich? Foto: Passmann
Rote Aufkleber mit der Aufschrift „Verkauft“ kleben an der Fensterfront des leerstehenden Gebäudes an der Langen Straße. Verschwindet der Schandfleck in Barßels Ortsmitte nun endlich? Foto: Passmann
Artikel teilen:

Mitten in Barßel prangt der frühere Schlecker-Markt als leerstehender Schandfleck. 2021 erwarb ein Investor das Gebäude. Doch viel passierte damit nicht. Nun ist das Anwesen offenbar erneut veräußert.

Barßel - Der aktuelle Leerstand in mehreren Gebäuden in Barßels Kernort mit Schwerpunkten an der Langen Straße, Friesoyther und Ammerländer Straße prägt das Ortsbild negativ. Diese Entwicklung vollzieht sich sehr zum Bedauern der Gemeinde Barßel und des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Barßel. Der Negativ-Trend ist seit Jahren in unterschiedlicher Ausprägung festzustellen. In der Vergangenheit konnten zwar durch besondere Aktivitäten verschiedene Objekte wieder belebt werden, jedoch ist die Entwicklung immer noch deutlich sichtbar.

Immer wieder ein Dorn im Auge, nicht nur bei der Kommune und Geschäftsleuten, sondern auch der Bevölkerung, ist das ehemalische Schlecker-Gebäude an der Langen Straße mitten im Ortszentrum von Barßel. Man blickt auf eine blinde Fensterfront, Holzbretter im Rahmen, verdreckte Reklameverkleidung und lose Türen – das Gebäude gegenüber dem Barßeler Dorfplatz ist schon seit langemein Schandfleck mitten im Ort.

2021 kauft Investor Anwesen

Im vergangenen Jahr tat sich ein Lichtblick auf. Ein Investor aus dem Landkreis hatte das Gebäude gekauft und wollte die Wohnungen im Obergeschoss sanieren und die Ladenflächen vermieten. Hoffnung keimte auf. Ein Baugerüst wurde aufgebaut.

Doch das war es dann schon. Es wurde weder saniert, noch das Ladenlokal des früheren Drogerie-Marktes Schlecker vermietet. Das Gerüst wurde wieder abgebaut, die Bretterfront blieb erhalten.

Gebäude offenbar erneut verkauft

Doch nun scheint Licht am Ende des Tunnels auf. Nach Informationen dieser Zeitung ist das Gebäude veräußert worden an einen Investor aus Oldenburg. An der Fensterfront kleben überall rote Aufkleber mit der Aufschrift „Verkauft“.

„Die Gemeinde Barßel freut sich, dass hoffentlich dieser Leerstand im Zentrum des Ortes nun verschwindet. Sonst haben wir eigentlich fast keinen Leerstand mehr in Barßel – eine sehr positive Entwicklung“, sagt dazu Bürgermeister Nils Anhuth (parteilos). Viele Jahre lang hatte die Gemeinde versucht, mit dem einstigen Eigentümer eine Einigung über das Gebäude zu erzielen. Auch die Politik hatte sich eingeschaltet. Doch der ehemalige Besitzer blieb stur. Nun liegt die Hoffnung auf dem neuen Eigentümer.

Ähnliche Artikel