Frankfurt/Main (dpa)

Deutsche Bank: Aktienrückkauf und Dividende

| 26.01.2022 18:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Deutsche Bank meldet sich mit Zahlen. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Die Deutsche Bank meldet sich mit Zahlen. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Artikel teilen:

Analysten rechnen für das Gesamtjahr 2021 mit einem Milliardengewinn für die Deutsche Bank. Genaue Zahlen will die Bank am Donnerstag bekanntgeben.

Die Deutsche Bank will Aktien im Volumen von mehr als 300 Millionen Euro zurückkaufen und im Gegensatz zum Vorjahr wieder eine Dividende ausschütten.

Der Aktienrückkauf solle noch in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen sein, teilte das Dax-Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss mit. Alle Genehmigungen lägen dafür vor.

Pro Aktie sollen Aktionäre für das abgeschlossene Geschäftsjahr 20 Cent erhalten. Experten hatten zuletzt mehr erwartet. Den Angaben nach plant die Deutsche Bank damit eine Kapitalausschüttung in Höhe von rund 700 Millionen Euro an ihre Anteilseigner. Dies solle der erste Schritt des Ziels sein, über die Zeit Kapital in Höhe von fünf Milliarden Euro auszuschütten. Auf der Handelsplattform Tradegate legte der Aktienkurs in einer ersten Reaktion leicht zu.

Im vergangenen Jahr hat die Deutschen Bank ihren Gewinn aller Voraussicht nach deutlich gesteigert. Analysten rechnen für das Gesamtjahr 2021 mit einem Milliardengewinn. Die genauen Zahlen veröffentlicht der Konzern an diesem Donnerstag (7.00 Uhr).

© dpa-infocom, dpa:220126-99-862923/4

Ähnliche Artikel