Polizei

A 28: Drogen im Wert von einer halben Million Euro entdeckt

| 24.01.2022 14:17 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Rund 60 Kilo Haschisch wurden beschlagnahmt. Foto: Bundespolizei
Rund 60 Kilo Haschisch wurden beschlagnahmt. Foto: Bundespolizei
Artikel teilen:

Im Gefängnis endete eine Fahrt auf der A 28 für einen Niederländer. Bei einer Kontrolle entdeckte die Polizei Drogen im Wert von über einer halben Million Euro. Sie waren professionell versteckt.

Apen/Remels - Beamte der Bundespolizei haben vergangenen Freitag einen 29-jährigen Drogenschmuggler festgenommen. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Mann rund 60 Kilo Haschisch im Wert von über einer halben Million Euro in seinem Auto versteckt.

Der 29-jährige Niederländer war laut Polizei gegen 9.30 Uhr auf der Autobahn 280 bei Bunde mit seinem Auto nach Deutschland unterwegs und fuhr über die Bundesautobahn 28 in Richtung Oldenburg. In Höhe Apen/Remels wurde der Mann schließlich von einer Streife der Bundespolizei eingeholt und auf einem nahegelegenen Autohof kontrolliert.

Bei der Durchsuchung des Autos entdeckten die Beamten laut Polizeimeldung ein fachmännisch eingebautes Versteck, in dem 60 Päckchen mit jeweils rund einem Kilogramm Haschisch gefunden wurden. Außerdem habe der 29-Jährige eine kleine Menge Crystal Meth dabei gehabt, die laut Polizei dem Eigenkonsum diente. Der Mann wurde daraufhin festgenommen und für weitere Ermittlungen an die Beamten des Zollfahndungsamtes Essen übergeben.

Ein großer Erfolg für die Polizei

„Das ist ein außerordentlicher Fahndungserfolg gegen die internationale Rauschgiftkriminalität“, sagte Ralf Löning, Pressesprecher der Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim. „Es wurde verhindert, dass Haschisch mit einem Straßenhandelspreis von rund 575.000 Euro in den illegalen Drogenhandel gelangen konnte.“

Der mutmaßliche Drogenschmuggler wurde laut Polizeimitteilung am Freitagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich einem Haftrichter im Amtsgericht Norden vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den 29-jährigen Drogenkurier. Er wurde in die nächste Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Ähnliche Artikel