Feuerwehr

Zwei Personen erlitten Rauchgasvergiftung

Carsten Ammermann Rieke Heinig
|
Von Carsten Ammermann und Rieke Heinig
| 21.01.2022 08:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Unter Atemschutz gingen Feuerwehreinsatzkräfte in das Wohnhaus, in dem es zu einem Zimmerbrand gekommen war. Foto: Ammermann
Unter Atemschutz gingen Feuerwehreinsatzkräfte in das Wohnhaus, in dem es zu einem Zimmerbrand gekommen war. Foto: Ammermann
Artikel teilen:

Die Feuerwehr ist am Freitag gegen 7.15 Uhr zu einem Zimmerbrand nach Völlenerfehn ausgerückt. Zwei Erwachsene wurden vorsorglich wegen einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Völlenerfehn - In Völlenerfehn sind die Feuerwehren aus Völlenerfehn, Völlen und Steenfelde am Freitagmorgen gegen 7.15 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus in der Okko-Ten-Broek-Straße ausgerückt. Die Bewohner – vier Erwachsene und zwei Kinder – waren von einer Brandmeldeanlage, die von einem Feuer im Erdgeschoss ausgelöst wurde, auf das Feuer aufmerksam gemacht worden.

Die Bewohner informierten die Feuerwehr und begannen mit ersten eigenen Löschversuchen. Weil die erfolglos waren, verließen die Bewohner das Haus.

Die Feuerwehren waren schnell am Einsatzort und konnten den Brand rasch löschen. „Als die Einsatzkräfte eintrafen, war das Gebäude schon völlig verraucht. Von Außen war ein Feuerschein im Wohnzimmer zu sehen. Wir hatten den Brand dann schnell gelöscht“, sagte Matthias Vahling, Einsatzleiter und Ortsbrandmeister der Feuerwehr Völlenerfehn.

Zwei Erwachsene wurden nach Angaben der Rettungskräfte mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Eine Sprecherin der Polizeiinspektion Leer/Emden teilte auf Anfrage mit, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben zur Brandursache und zur Schadenshöhe gemacht werden können. Aufgrund des Qualms ist das Gebäude aktuell nicht bewohnbar.

Ähnliche Artikel