Corona in Ostfriesland

7-Tage-Inzidenz steigt in Emden weiter

| 17.01.2022 10:46 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Zahl der bislang in Deutschland nachgewiesenen Corona-Infektionen hat die Acht-Millionen-Marke überschritten. Symbolfoto: Techt/DPA
Die Zahl der bislang in Deutschland nachgewiesenen Corona-Infektionen hat die Acht-Millionen-Marke überschritten. Symbolfoto: Techt/DPA
Artikel teilen:

Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz hat erneut einen Höchstwert erreicht. Auch in der Stadt Emden und im Kreis Aurich ist der jeweilige Wert gestiegen. Über das Wochenende sind in Ostfriesland rund 500 neue Infektionen verzeichnet worden.

Ostfriesland - Über das Wochenende wurden in Ostfriesland knapp 500 neue Infektionen mit dem Coronavirus registriert. Wie die Landkreise Leer, Aurich und Wittmund sowie die Stadt Emden mitteilten, gab es im Vergleich zum Freitag 497 weitere Fälle. Zudem meldete der Landkreis Leer eine weitere Person, die in Zusammenhang mit der Pandemie verstorben ist. Es ist der 85. Todesfall im Kreis Leer und der 225. in Ostfriesland.

Die Gesundheitsämter in der Region verzeichneten weitere 217 Menschen, die als genesen gelten. Insgesamt steigt die Zahl der akuten Infektionen in der Region damit erneut an. Waren am Freitag noch 1475 Menschen erkrankt, sind es an diesem Montag 1754 akute Fälle (+ 279).

Auch die Entwicklung der bundesweiten 7-Tage-Inzidenz hat seit Tagen offenbar nur eine Richtung – nach oben. Das Robert-Koch-Institut gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Montagmorgen mit 528,2 an. Ein neuer Höchststand. Die deutschen Gesundheitsämter meldeten der Behörde binnen 24 Stunden 34.145 neue Coronafälle. Und nun hat die Zahl der bisher nachgewiesenen Gesamtfälle die Acht-Millionen-Marke überschritten: Laut RKI wurden bislang 8.000.122 Infektionen erfasst.

Die Übersicht über die 7-Tage-Inzidenzen in Ostfriesland:

  • Stadt Emden: 340,9 (Vortag: 334,8)
  • Landkreis Leer: 258,3 (258,3)
  • Landkreis Aurich: 239,2 (222,9)
  • Landkreis Wittmund: 193,4 (149,9)

Landkreis Aurich

  • Der Landkreis Aurich hat als einzige Kommune in Ostfriesland auch am Sonnabend und Sonntag aktuelle Zahlen veröffentlicht. Am Sonnabend gab es 78 neue Fälle, am Sonntag 95 – und am Montag meldete der Kreis weitere 35 neue Infektionen. Insgesamt stieg die Zahl der akuten Fälle seit Freitag von 559 auf 676 an.

Emden

  • Seit Freitag sind dem Gesundheitsamt in Emden 63 neue Corona-Neuinfektionen bestätigt worden. Da es 47 weitere Menschen gibt, die als genesen gelten, steigt die Zahl der akuten Infektionen um 16 auf jetzt 283.

Landkreis Leer

  • Der Kreis Leer hat am Montag 179 neue Infektionen mit dem Virus gemeldet. Zudem gibt es 71 weitere Genesene. Die Zahl der akuten Fälle ist von Freitag 543 auf 650 gestiegen. Laut Behörde gibt es einen weiteren Todesfall. Ein 62 Jahre alter Mann, der sich infiziert hatte, ist verstorben. Seit Ausbruch der Pandemie ist es der 85. Todesfall im Kreisgebiet, der in Zusammenhang mit der Pandemie steht.

Landkreis Wittmund

  • Im Landkreis Wittmund sind seit Freitag 47 neue Fälle und acht weitere Genesene registriert worden. Die Zahl der akuten Fälle steigt somit weiter an – von 106 auf 145.

Bei der Inzidenzkarte handelt es sich um eine dynamische Karte. Sie wird jeden Tag aktualisiert. Aus diesem Grund weichen die genannten Inzidenzzahlen im Artikel von denen in der Karte ab, wenn der Artikel nach dem eigentlichen Erscheinungstag aufgerufen wird.

Ähnliche Artikel