Kolumne: Artikel 1, GG
Ein Fest für alle
Auf unserem Online-Auftritt veröffentlichen wir an sechs Tagen pro Woche eine Kolumne. Mittwochs geht es um Recht.
Auf einem Social-Media-Kanal des ZDF, auf Insta-gram, sind folgende Zeilen zu lesen: „Weihnachten steht vor der Tür. Das Fest der Liebe und des Konsumrausches. Aber was ist mit denen, die aus religiösen Gründen gar nicht feiern. Spaltet Weihnachten die Gesellschaft?“ Die In-stagram-Nutzer werden mit diesem Posting zum Kommentieren der Frage aufgefordert.
Aufmerksam geworden bin ich darauf über einen türkischstämmigen Bekannten, der sich darüber aufregte, dass inzwischen überall Spaltung gewittert wird. Ich dachte zuerst, das Instagram-Posting sei ein Fake, also eine beabsichtigte Falschmeldung einer anderen Quelle. Ist es aber nicht. Das Instagram-Team des ZDF hat es tatsächlich selbst in Umlauf gebracht.
Zur Person
Canan Topçu (56) ist als Tochter türkischer Arbeitsmigranten in Hannover aufgewachsen. Nach der Ausbildung bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung wechselte die Journalistin zur Frankfurter Rundschau. Seit 2012 ist die Hanauerin freiberuflich als Autorin sowie als Referentin und Dozentin tätig.
Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe selbst auf dem ZDF-Social-Media-Kanal einen Kommentar hinterlassen: „Was soll der Quatsch? Wer kommt denn auf so eine Frage und unterstellt Spaltung und bringt erst dadurch andere auf die Idee, was bisher keine Spaltung und Probleme verursachte als Problem zu sehen?“
Ich lebe seit nunmehr 48 Jahren in diesem Land und habe als muslimisch sozialisierter Mensch noch nie ein Problem damit gehabt, dass Christen Weihnachten feiern. Und auch noch nie mitbekommen, dass Menschen, die einer anderen Religion als dem Christentum angehören, ein Problem damit haben. Es wird viel Blödsinn in Umlauf gebracht in sozialen Medien. Leider aber nicht nur dort!
Ich habe so manches Mal Weihnachten mit meinen christlichen Freunden verbracht, bin Heiligabend mit in die Kirche gegangen, habe Lieder mitgesungen und auch mitgebetet. Es ist nicht der Glaube, der uns spaltet, sondern Dummheit. Apropos Dummheit: Ich lese gerade ein Buch dazu und empfehle das Buch „Dummheit“ von Heidi Kastner zur Lektüre. Und falls Sie noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk sind: Wie wäre es mit meinem Buch „Nicht mein Antirassismus“?
Ich wünsche allen, die es begehen, ein gesegnetes Weihnachtsfest. Gesellige und geruhsame Feiertage allen Leserinnen und Lesern!
Kontakt: kolumne@zgo.de