London (dpa)

Britische Logistikbranche rechnet mit Engpässen

| 05.12.2021 09:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Logistik-Probleme in Großbritannien: Noch immer fehlen Zehntausende Lastwagen-Fahrer. Foto: Peter Byrne/PA Wire/dpa
Logistik-Probleme in Großbritannien: Noch immer fehlen Zehntausende Lastwagen-Fahrer. Foto: Peter Byrne/PA Wire/dpa
Artikel teilen:

Über Weihnachten könnten die Geschäfte in Großbritannien weniger Auswahl haben. Grund sind weiterhin fehlende Lastwagen-Fahrer.

Die britische Logistikbranche rechnet über Weihnachten mit Engpässen und Verzögerungen. „Weihnachten ist noch immer eine Herausforderung für uns“, sagte ein Sprecher des Branchenverbands Road Haulage Association der dpa.

Man rechne damit, dass es in Geschäften weniger Auswahl geben werden werde als üblich. Kunden müssten wohl länger auf die Waren ihrer Wahl warten.

Lastwagen-Fahrer fehlen

Noch immer fehlen in Großbritannien Zehntausende Lastwagen-Fahrer. Dieser Mangel hatte in den vergangenen Monaten für massive Probleme gesorgt: So ging Tankstellen der Sprit aus, in Supermärkten klaffen große Lücken in den Regalen. Viele Fahrer aus Osteuropa, die zuvor die Güter von A nach B fuhren, hatten während der Pandemie das Land verlassen. Nach dem Brexit ist Leben und Arbeiten in Großbritannien nun für EU-Bürger nicht mehr ohne Hürden möglich.

Die britische Regierung reagierte auf das Problem, indem sie einige Tausend zeitlich befristete Notfall-Visa ausstellte und die Ausstellung von Führerscheinen beschleunigte. Der Road Haulage Association zufolge fehlen dennoch weiterhin 85.000 Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer. Zuvor hatte der Verband den Mangel auf 100.000 Fahrer beziffert.

© dpa-infocom, dpa:211205-99-262704/2

Ähnliche Artikel