Aktion

Virtueller Spendenlauf für die Initiative „kleinen Stern“

| 01.10.2021 18:53 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Johanna (links) und Lina (rechts) freuen sich auf den Start des Spendenlaufs. Organisiert haben ihn (von links) die Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes Verena Heuer, Maria Purk, Dr. Birte Lamping, Susanne Hölzen und Annette Wübbold. Foto: Sascha Rühl/LK Cloppenburg
Johanna (links) und Lina (rechts) freuen sich auf den Start des Spendenlaufs. Organisiert haben ihn (von links) die Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes Verena Heuer, Maria Purk, Dr. Birte Lamping, Susanne Hölzen und Annette Wübbold. Foto: Sascha Rühl/LK Cloppenburg
Artikel teilen:

Im Landkreis Cloppenburg hat der Kinder- und Jugendärztliche Dienst zu einem virtuellen Spendelauf aufgerufen. Kinder sollen so zu mehr Bewegung animiert werden.

Landkreis Cloppenburg - Der Kinder- und Jugendärztliche Dienst des Landkreises Cloppenburg hat erstmalig einen „virtuellen Spendenlauf“ auf die Beine gestellt. Das teilte Kreissprecher Sascha Sebastian Rühl in einer Pressemitteilung mit. Die gegenseitige Rücksichtnahme im Laufe der Corona-Pandemie und der Verzicht auf viele sportliche Aktivitäten habe auch bei manchen jüngeren Bewohnern des Landkreises Cloppenburg Spuren hinterlassen. Das habe das Team des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes (JAED) in diesem Jahr festgestellt.

„Viele Kinder konnten nicht in die Kita, Sportvereine hatten geschlossen, es mangelte grundsätzlich an kindgerechten Bewegungsangeboten. Die Fitness der Kinder hat in manchen Fällen unter der Pandemie gelitten“, wird Dr. Birte Lamping, Leiterin des JAED zitiert. „Bei den Einschulungsuntersuchungen in diesem Jahr haben wir einen Unterschied zu den Vorjahren feststellen können“, erklärt Lamping.

Aktion bis zum 31. Oktober

Dadurch kam das Team auf die Idee, den Kindern einen Anlass für mehr Bewegung zu bieten. „Wir dachten uns, dass es gut wäre, die Kinder gleichzeitig zu Bewegung an der frischen Luft zu motivieren und dabei etwas Gutes für andere zu tun.“ Die Idee für den ersten virtuellen Spendenlauf des Landkreises Cloppenburg war geboren. Und das funktioniert so: Unter dem Motto „kleine Füße, großes Ziel“ sollen Spenden für die Initiative „kleiner Stern“ gesammelt werden, welche krebs- und herzkranke Kinder und ihre Familien unterstützt. Bis zum 31. Oktober können Kinder alleine oder in Gruppen Kilometer ablaufen. Sponsoren spenden dann pro gelaufenem Kilometer einen vorab festgelegten Geldbetrag. Benötigt wird dann nur noch eine erwachsene Begleitperson, am besten mit einer Lauf-App.

Die Bewegung soll im Vordergrund stehen. „Zusammen soll eine Strecke überlegt werden, die zusammen gejoggt, gewalkt, gehüpft oder gegangen werden kann“, erklärt Lamping. Ein zur Teilnahme nötiges Sponsorenformular lässt sich auf der Homepage des Landkreises im Downloadbereich des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes finden und ausdrucken. Dort gibt es auch weitere Informationen.

Ähnliche Artikel