Reading (dpa)

Mord an 13-Jährigem: Lange Haft für zwei Jugendliche

| 24.09.2021 18:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Zwei Gerichtsmediziner am Tatort auf dem Bugs Bottom Feld. Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa
Zwei Gerichtsmediziner am Tatort auf dem Bugs Bottom Feld. Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa
Artikel teilen:

Im Juli waren die beiden Jugendlichen schuldig gesprochen worden. Jetzt wurde das Strafmaß verkündet.

Wegen Mordes an einem 13-jährigen Jungen müssen zwei Jugendliche in England lange hinter Gitter. Ein Gericht in der Stadt Reading verurteilte die erst 14-Jährigen Teenager am Freitag zu 13 und 12 Jahren Haft in einer Einrichtung für jugendliche Straftäter.

Gemeinsam mit einem 14 Jahre alten Mädchen hatten sie den Jungen in einem Park der Stadt nahe London in einen Hinterhalt gelockt. Einer der Verurteilten war zum Tatzeitpunkt noch 13 Jahre alt.

Die beiden Jungen waren bereits Ende Juli schuldig gesprochen worden. Das Mädchen wurde wegen Totschlags und Vertuschung zu drei Jahren und zwei Monaten Jugendstrafe verurteilt.

Die Tat am 3. Januar hatte ein Schlaglicht auf die weit verbreitete Messergewalt unter Jugendlichen in Großbritannien geworfen. Fast im Wochentakt gibt es Berichte über Teenager, die von anderen Jugendlichen erstochen werden. Oft spielen dabei Drogen oder Gangkriminalität eine Rolle.

In diesem Fall hatten die Täter „Ärger“ mit dem Opfer, genauere Angaben zum Motiv gab es nicht. Das Mädchen soll jede Gewalt gegen den 13-Jährigen als „Karma“ bezeichnet haben.

© dpa-infocom, dpa:210924-99-347891/4

Ähnliche Artikel