Polizei

Taschendiebe schlagen am Bahnhof zu

| | 24.09.2021 13:43 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Vor einer Woche ist einem Mann die Geldbörse aus der hinteren Hosentasche gestohlen worden. Symbolfoto: Pixabay
Vor einer Woche ist einem Mann die Geldbörse aus der hinteren Hosentasche gestohlen worden. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Ein Taschendieb hat am Leeraner Bahnhof eine Frau bestohlen. Das war nicht der erste Fall dieser Art. Die Polizei gibt Tipps zum Schutz vor Langfingern.

Leer - Eine Geldbörse ist einer Frau aus Ostrhauderfehn aus der Handtasche gestohlen worden. Das teilt die Polizei in Leer mit. Wie die Beamten schildern, war die 40-Jährige am Donnerstag gegen 17 Uhr zu Fuß am Bahnhofsring in Richtung Bahnhof in Leer unterwegs. Dort soll eine unbekannte Person in einem „abgepassten Moment“ die Geldbörse aus der Tasche gezogen haben. Das sei der Frau erst kurze Zeit später aufgefallen. Es entstand ein Schaden im oberen dreistelligen Eurobereich. Das ist nicht der erste Fall dieser Art am Bahnhof. Vor rund einer Woche meldeten die Beamten, das einem 79-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen die Geldbörse aus der hinteren Hosentasche gestohlen wurde. Das sei vermutlich im Bereich der Unterführung passiert.

Taschendiebe seien oft Fingerakrobaten und würden in einem unbeobachteten Moment schnell zuschlagen, sagt die Präventionsbeauftragte der Polizei in Leer, Svenia Temmen. Sie rät: „Wertgegenstände sollte man grundsätzlich im Auge behalten.“ Beim Vorbeugen helfe es auch, wenn die Taschen verschlossen sind und die Zipper der Reißverschlüsse nach innen zeigen.

Zeugen, die einen der beiden Fälle beobachtet haben, sollen sich bei der Polizei in Leer unter 0491/976900 melden.

Ähnliche Artikel