Düsseldorf (dpa)

Impfaktion der Karnevalisten: Erster Piks um 11.11 Uhr

| 11.09.2021 15:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
"Närrische Impfaktion" steht auf einem Schild an der Wagenbauhalle in Düsseldorf. Foto: Malte Krudewig/dpa
"Närrische Impfaktion" steht auf einem Schild an der Wagenbauhalle in Düsseldorf. Foto: Malte Krudewig/dpa
Artikel teilen:

Damit möglichst Karneval in Düsseldorf feiern können, haben sich an der Wagenbauhalle Karnevalisten einen Piks ohne Termin abholen können.

Bei einer Aktion der Düsseldorfer Karnevalisten haben sich etwa 45 Menschen die Corona-Schutzimpfung verabreichen lassen. Gestartet war die Immunisierungskampagne am 11. September pünktlich um 11.11 Uhr an der Wagenbauhalle.

Wo Künstler Jacques Tilly sonst die Wagen für die Rosenmontagszüge gestaltet, konnte man sich vier Stunden lang ohne Voranmeldung impfen lassen. Auch an einem zweiten Standort in Düsseldorf hatten die Karnevalisten eine Impfstation eröffnet.

„Jeder geimpfte Mensch ist ein Erfolg gegen das Coronavirus“, sagte der Sprecher des Comitee Carneval, Hans-Peter Suchand. Die Bandbreite der Impflinge habe von einem 13-jährigen Mädchen bis zu einem Senior von fast 80 Jahren gereicht. Einige hätten sich bereits die Zweitimpfung geholt, andere hätten denn ersten Piks bekommen. Sie könnten sich in sechs Wochen ebenfalls an der Wagenbauhalle zum zweiten Mal impfen lassen.

In Köln hatten sich bei einer ähnlichen Aktion Ende August 185 Menschen impfen lassen. In Düsseldorf gab es Führungen durch die Wagenbauhalle, Live-Musik und Gratis-Würstchen. Je höher die Impfquote, desto geringer seien die Einschränkungen für alle Brauchtumsvereine bei der Planung und Organisation ihrer Veranstaltungen, betonte Düsseldorfs Karnevalspräsident Michael Laumen.

Die Düsseldorfer Jecken hatten bereits angekündigt, für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen die 2G-Regel anzuwenden - erlaubt wären damit nur geimpfte oder genesene Gäste. Ein Test würde nicht reichen.

© dpa-infocom, dpa:210911-99-178330/2

Ähnliche Artikel