Jagd

Ramsloh: 30 Kitze vor dem Mähtod bewahrt

| 03.09.2021 06:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Die Geehrten: (von links) Edmund Eilers (40-jährige Mitgliedschaft), Hegeringleiter Heinz-Werner Hußmann, Ludger Sassen, Theodor Dannebaum (beide 25-jährige Mitgliedschaft in der Landesjägerschaft Niedersachsen) und Horst Kleinbauer (Ehrenmitglied der Landesjägerschaft). Foto: privat
Die Geehrten: (von links) Edmund Eilers (40-jährige Mitgliedschaft), Hegeringleiter Heinz-Werner Hußmann, Ludger Sassen, Theodor Dannebaum (beide 25-jährige Mitgliedschaft in der Landesjägerschaft Niedersachsen) und Horst Kleinbauer (Ehrenmitglied der Landesjägerschaft). Foto: privat
Artikel teilen:

Der Hegering Ramsloh hat sich eine Drohne angeschafft. Das hat sich bereits gelohnt: Im Frühjahr suchten die Ramsloher Jäger 350 Hektar Grünland ab und bewahrten 30 Kitze vor dem Mähtod.

Ramsloh - Auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Saterland veranstaltete der Hegering Ramsloh erstmals in seiner Geschichte des Hegerings Ramsloh eine Versammlung unter freiem Himmel. Dabei nahm der Hegering zwei neue Mitglieder auf: Wenke Fugel und Theo Reil. Die Sedelsbergerin Fugel, die schon lange Inhaberin eines Jagdscheins ist, stellte sich als leidenschaftliche Deutsch-Drahthaar-Züchterin vor. Zur Zeit laufe ein Kurs für die Brauchbarkeitsprüfung mit neun Hunden. Die Prüfung sei für Ende Oktober vorgesehen. Fugel wurde später einstimmig als Obfrau für das Hundewesen in den Vorstand gewählt.

Neuer Bläserobmann wurde Edmund Eilers, als sein Stellvertreter wurde Wilfried Kruse gewählt. Neu in der Bläserausbildung, so berichtete der neue Bläserobmann, befinden sich Alexander Wallschlag und Niklas Sassen. Musikalisch werde die Gruppe seit Kurzem durch Wilfried Stolzenberg unterstützt. Geehrt wurden Edmund Eilers für die 40-jährige Zugehörigkeit in der Landesjägerschaft Niedersachsen, Ludger Sassen und Theodor Dannebaum beide für die 25-jährige Zugehörigkeit in der Landesjägerschaft Niedersachsen sowie Horst Kleinbauer als Ehrenmitglied der Landesjägerschaft Niedersachsen geehrt. Ihnen wurde die Treuenadel und eine Ehrenurkunde verliehen.. Horst Kleinbauer wurde Ehrenmitglied der Landesjägerschaft. Ihnen wurde die Treuenadel und eine Ehrenurkunde verliehen. Bei der Ehrung fehlte Ulrich Schröder, der für seine 25-jährige Zugehörigkeit in der Landesjägerschaft Niedersachsen noch geehrt wird

Für seine Verdienste bei der Revierpflege wurde Fritz Heyens mit einem von Franz Strotmann gestifteten Fuchspokal und einem Präsentkorb geehrt.

Extra Verein gegründet

Die Obfrau für Naturschutz und neue Medien, Mirella Siemer, berichtete über die Anschaffung einer Drohne. Finanziert wurde sie von mehreren Jagdgemeinschaften und Eigenjagden sowie , durch Spenden der Windenergie Ostermoor GmbH & Co. KG und der Raiffeisenbank Scharrel. Für die Drohne sei extra ein Verein gegründet worden, da dies das Stellen von Anträgen, Ausstellen von Spendenquittungen und die Versicherung der Drohne vereinfache. Acht Leute hätten bereits erfolgreich den Drohnenflugschein bei der Luftfahrtbehörde absolviert. Zur Brut- und Setzzeit seien etwa 350 Hektar Grünland mit der Drohne abgesucht worden. Dabei konnten 30 Kitze gesichert und vor dem Mähtod bewahrt werden.

Hegeringleiter Heinz-Werner Hußmann berichtete, dass der Hersteller des Anhängers für die Rollende Waldschule unentgeltlich einen neuen Anhänger gebaut habe. Die Waldschule werde durch 17 ausgebildete Naturpädagogen betreut. Ein neuer Ausbildungskurs sei in Vorbereitung. Dafür könnten sich interessierte Inhaber der Jägerprüfung bei Jörg Wolters vom Hegering Essen oder beim Vorstand melden. Der Hegeringleiter bat auch darum, dass sich Freiwillige für die Ausbildung als Standaufsicht melden mögen, weil ohne Standaufsicht kein Schießbetrieb möglich ist.

Weiter forderte Hußmann die Hegering-Mitglieder auf, die Bejagung invasiver Tierarten wie Waschbär, Nilgans und vor allem Nutria fortzusetzen.

Ähnliche Artikel