Schulbrand
Grundschule Collinghorst: Schock weicht Zweckoptimismus
Nach dem Feuer in der Grundschule Overledinger Geest in Collinghorst laufen die Planungen für die Aufnahme des Schulbetriebs. Wann das sein wird, ist derzeit noch unklar. Es gibt aber ein Ziel.
Collinghorst - Bei einem Brand ist das gesamte Mittelgebäude der Grundschule Overledinger Geest in Collinghorst inklusive Lehrerzimmer und Verwaltungstrakt zerstört worden. Einen Tag nach dem Feuer richtet sich der Blick nach vorne. „Der Schock von gestern wird zu Zweckoptimismus“, sagte Schulleiter Timo Dogs am Dienstag.
Schule wird zur Hauptaufgabe
Wie es nun weiter geht, wird seit Montagnachmittag mit der Gemeinde Rhauderfehn beraten, die Träger der Schule ist. In den Runden ist auch Michael Taaks, Bauamtsleiter der Gemeinde, dabei. Seit Montag seien die Absprachen und Planungen rund um die Grundschule für ihn und einige Kollegen im Rathaus die Hauptaufgabe. Am Dienstag haben sich die Verantwortlichen erneut auf dem Schulgelände getroffen. Die Klassenräume wurden durch den Brand gar nicht beeinträchtigt, sagt Taaks. Dort könne der Unterricht zügig starten.
Mensa und Betreuungsräume seien nur leicht beschädigt worden. Dennoch müsse etliches organisiert werden. Für die zerstörten Lehrerzimmer, Verwaltungsräume und Sanitäranlagen sollen Container aufgestellt werden.
Dafür müssen Strom- und Wasserleitungen verlegt werden. „Das müssen externe Firmen machen“, sagt Taaks und deshalb sei noch unklar, wann es so weit ist. „Unsere Bemühungen sind darauf ausgelegt, das zum 2. September hinzubekommen“, so Taaks. Das sei ein sportliches Ziel.
Andernfalls werde eine Notbetreuung eingerichtet, so Taaks. Bis Ende dieser Woche soll feststehen, wann es tatsächlich mit dem Unterricht in Collinghorst weitergeht. Außerdem muss der zerstörte Mitteltrakt abgesperrt werden und der ist derzeit noch von der Polizei beschlagnahmt.