Kommunalwahl

Digitale Entscheidungshilfe vor der Wahl in Barßel

| 14.08.2021 11:44 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Nachdem die Nutzer bei Voto eine Wahl ausgewählt haben (Mitte), können sie Thesen bewerten (rechts) und deren Übereinstimmung mit den Kandidaten sehen. Foto: Team Tomorrow
Nachdem die Nutzer bei Voto eine Wahl ausgewählt haben (Mitte), können sie Thesen bewerten (rechts) und deren Übereinstimmung mit den Kandidaten sehen. Foto: Team Tomorrow
Artikel teilen:

Das Online-Tool Voto ist jetzt online abrufbar. Wahlberichtigte aus der Gemeinde Barßel können sich dort via Smartphone über die zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten informieren.

Barßel - Am 12. September wird auch in der Gemeinde Barßel der Gemeinderat gewählt. Mit einem Online-Tool – der digitalen Plattform Voto – möchte die Gemeindeverwaltung allen Wählerinnen und Wählern eine Entscheidungshilfe bei der Wahl zur Verfügung stellen. Die digitale Plattform ist ab jetzt online unter: www.voto.vote/barßel. Das teilte Janina Wlodarczyk von der Gemeinde Barßel mit.

Bürgermeister Nils Anhuth hat Voto schon getestet. Foto: Wlodarczyk/Gemeinde Barßel
Bürgermeister Nils Anhuth hat Voto schon getestet. Foto: Wlodarczyk/Gemeinde Barßel
„Voto funktioniert ähnlich wie der Wahl-O-Mat, aber befasst sich mit den Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl hier in der Gemeinde Barßel“, erklärt dazu Bürgermeister Nils Anhuth (parteilos). Er fügt weiter hinzu: „Wir haben uns für Voto entschieden, um vor allen auch jungen Wählerinnen und Wählern die Möglichkeit zu geben, sich von ihrem Smartphone oder Laptop aus bequem über aktuelle kommunalpolitische Themen und die zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten zu informieren.“

38 Thesen greifen viele für die Gemeinde Barßel relevante Themen auf

Auf der Internetseite bewerten die Nutzer verschiedene politische Thesen anhand einer Skala. Dabei gibt der Nutzer an, wie sehr er mit der einzelnen These übereinstimmt. Die Skala reicht von „Stimme voll zu“ bis hin zu „Stimme gar nicht zu“. Es gibt auch eine Position „neutral“. Wenn alle Thesen bewertet sind, gibt es als Ergebnis einen Überblick, mit welchen Ratskandidatinnen und -kandidaten die Meinung des Nutzers am meisten übereinstimmt. Der Nutzer kann sich zusätzlich noch anschauen, wie der Kandidat/die Kandidatin die einzelnen Thesen bewertet hat und ob eine zusätzliche Begründung zur These vorliegt. Die 38 Thesen greifen viele für die Gemeinde Barßel relevante Themen auf. Das liegt daran, dass das Team Tomorrow, die Entwickler der Plattform, im Vorfeld gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung und interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Workshop zur Erstellung der Thesen durchgeführt hat.

Die Thesen befassen sich daher unter anderem mit Fragestellungen zum Rathausbau, Skatepark-Projekt oder zur Schülerbeförderung. Es gibt aber auch allgemeine, niedersachsenrelevante Themen, die von den Betreibern der Plattform hinzugefügt wurden.

46 der 54 zur Ratswahl antretenden Personen haben Profile angelegt

Damit die Nutzer am Ende auch einen Überblick über „ihre Matches“ (dt.: „Kompatibilität“) erhalten, haben die interessierten Ratskandidatinnen und –kandidaten sich vorab ein Profil bei Voto angelegt und selbst alle Thesen bewertet. 46 der insgesamt 54 zur Ratswahl antretenden Personen haben das in dieser Woche bereits getan.

Nils Anhuth meint: „Das Tool kann über das Aufrufen der Internetseite ganz einfach und von überall aus genutzt werden. Es ist kostenfrei und es werden keine Daten vom Nutzer erhoben. Vor allem aber macht es Spaß zu sehen, mit wem man in der Meinung übereinstimmt. Ich möchte daher alle Bürgerinnen und Bürger einladen, Voto für die Gemeinderatswahl in Barßel zu testen.“

Ähnliche Artikel