Fußball
5:3! Torfestival in Pewsum
Torreich ging es in den Bezirkspokalspielen in Pewsum und Hage zu. Pewsum gewann 5:3 gegen Strudden, der TuS Weene bezwang den SV Hage mit 6:4 im Elfmeterschießen. Der VfB Uplengen ist ausgeschieden.
Ostfriesland - In einem torreichen Bezirkspokalspiel hat sich der TuS Pewsum am Sonntag mit 5:3 gegen den TuS Strudden durchgesetzt und ist in die zweite Runde eingezogen. Zehn Tore fielen in Hage. Dort hatte der TuS Weene im Elfmeterschießen das bessere Ende und gewann mit 6:4. Der VfB Uplengen ist nach seiner 1:4-Niederlage in Rastede hingegen ausgeschieden.
TuS Pewsum – TuS Strudden 5:3
„Im Nachgang ist der Sieg aufgrund der Chancen verdient. Wir wollten eine Runde weiterkommen, und wir sind eine Runde weiter. Nun schauen wir mal, wer als nächstes kommt“, sagte Pewsums Trainer Bernd Buß. Die Partie in der Krummhörn begann etwas später, da sich ein Struddener Spieler beim Aufwärmen schwer verletzt hatte und von einem Krankenwagen abgeholt werden musste.
Die Pewsumer gingen nach einem langen Ball durch einen Lupfer von Carsten Weyers mit 1:0 in Führung. In der von beiden Seiten körperbetont geführten Partie kam Strudden dann durch einen abgefälschten Schuss von Felix Schmidt aus 16 Metern zum 1:1. Keno Buß brachte die Hausherren dann mit einem verwandelten Foulelfmeter wieder mit 2:1 in Front. Im zweiten Durchgang gab Pewsum das Spiel zunächst aus der Hand, und die Gäste kamen durch Jeff Dorn zum Ausgleich. Tobias Müller sorgte sogar für die Struddener Führung. Pewsum kam mit dem 3:3 von Niko Fischer aber schnell zurück. Mit seinem Treffer zum 4:3 brachte Ole de Vries die Hausherren dann auf die Siegerstraße. Für die Entscheidung sorgte kurz vor dem Ende dann Marek Hinrichs, der einen weiteren Foulelfmeter zum 5:3-Endstand verwandelte.
Tore: 1:0 Weyers (4.), 1:1 Schmidt (19.), 2:1 Buß (Foulelfmeter, 28.), 2:2 Dorn (57.), 2:3 Müller (60.), 3:3 Fischer (64.), 4:3 de Vries (73.), 5:3 Hinrichs (Foulelfmeter, 89.).
SV Hage – TuS Weene 4:6 n.E.
Der SV Hage musste sich am Sonntagnachmittag dem Bezirksliga-Konkurrenten TuS Weene nach einem Elfmeterschießen mit 4:6 geschlagen geben. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1-Unentschieden. „Das war eine mäßige Leistung von uns. Weene wollte mehr gewinnen und hätte das Spiel auch in 90 Minuten entscheiden können. Die Niederlage ist verdient“, sagt Hages Betreuer Uwe Brüggemann.
Der TuS Weene ging kurz vor der Pause nach einem Angriff über die rechte Seite durch Kai Rohlfs in Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel kombinierte sich Hage dann einmal schön nach vorne. Eine scharfe Hereingabe von Thorsten Brungers beförderte Tom Kruchen zum 1:1 ins eigene Netz. Im Anschluss ließ Weene dann gute Möglichkeiten auf den Sieg liegen, so dass die Entscheidung im Elfmeterschießen fiel. Dort trafen zunächst alle, bis der vierte Hager Schütze scheiterte. Sven Vaupel verwandelte danach und sorgte für den TuS Weene für die Entscheidung.
Tore: 0:1 Rohlfs (40.), 1:1 Eigentor Kruchen (50.).
FC Rastede – VfB Uplengen 4:1
Der VfB Uplengen ist beim FC Rastede mit 1:4 aus dem Fußball-Bezirkspokal ausgeschieden. „Wir haben zur Halbzeit bereits 0:4 zurück gelegen, und keiner von uns wusste warum. Auch wenn das Ergebnis etwas anderes sagt, haben wir kein schlechtes Spiel gemacht und hatten zum Teil sogar mehr Anteile. Wir haben unsere Chancen nicht genutzt“, sagte Uplengens Trainer Kurt Ullmann. Rastede erzielte seine ersten beiden Treffer nach Standards. Brian Schelling traf zum 1:0, Christopher Nickel erhöhte auf 2:0. Nach einem individuellen Fehler des VfB sorgte Stephan Reinken für das 3:0. Kurz vor der Pause war die Partie mit dem 4:0 von Sergej Müller entschieden. Der VfB steckte aber nicht auf und spielte nach vorne. Belohnt wurde das jedoch erst in der Schlussminute, als Leroy Timmer nach Foul an Christian Gündel einen Strafstoß zum 4:1-Endstand verwandelte.
Tore: 1:0 Schelling (16.), 2:0 Nickel (24.), 3:0 Reinken (38.), 4:0 Müller (43.), 4:1 Timmer (Foulelfmeter, 90.).