Bildung

Premieren-Jahrgang erhält seine Zeugnisse

| 28.07.2021 15:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

An den Berufsbildenden Schulen in Papenburg wurden erstmals Betriebswirte verabschiedet. Klassenlehrer Hendrik Winterbur lobte die Schüler vor allem wegen zwei bestimmter Dinge.

Papenburg - An den Berufsbildenden Schulen (BBS) Technik und Wirtschaft in Papenburg ist gefeiert worden: Erstmalig erhielten 18 Absolventen der Fachschule Betriebswirtschaft ihre Zeugnisse. Es ist der erste Durchlauf an den BBS Papenburg, der den Titel „Staatlich geprüfte Betriebswirtin/Staatlich geprüfter Betriebswirt“ (Bachelor Professional in Wirtschaft) erhalten hat, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. Im Forum der BBS wurden die Betriebswirte vom Schulleiter Udo Keilen, dem Koordinator Lars Strohschnieder und dem Klassenlehrer Hendrik Winterbur empfangen.

Der Schulleiter machte in seiner Rede auf die hohe Bedeutung dieses Abschlusses für die Region nördliches Emsland aufmerksam und würdigte die Betriebswirte für ihre Leistung auch während der Pandemie. „Vor allem Ihr hohes Engagement und Durchhaltevermögen ist herauszustellen“, so Winterbur. Denn die dreijährige Weiterbildung erfolgt parallel zur Arbeit an drei Abenden in der Woche. Als Jahrgangsbester erhielt Andre Dultmeyer einen Preis.

Neuer Durchgang ab Februar 2022

Im Februar 2022 soll ein neuer Durchgang beginnen. Anmeldungen können online über die Homepage der BBS Papenburg Technik und Wirtschaft erfolgen. Die Voraussetzungen für den Besuch des Bildungsgangs sind eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, ein Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) sowie eine einjährige Berufstätigkeit, die während der Weiterbildung erfolgen kann. Der Besuch der Fachschule ist kostenlos, die Kosten für Unterrichtsmaterialien sind selbst zu tragen.

Die Absolventen: Stefanie Beifus, Jennifer Bruns, Andre Dultmeyer, Steffen Hanneken, Ingo Helming, Christian Hermühlen, Laura Heyen, Friedrich Kern, Michael Krallmann, Lara Meier, Falko Müller, Nicole Ringswirth, Frauke Schnieders, Ina Schönau, Manuela Sürken, Nina Venekamp, Lisa Voskuhl, Jannik Walker.

Ähnliche Artikel