Leer/Borkum

Eine alte Bekannte nimmt Kurs auf Borkum

| 28.06.2019 06:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das restaurierte Traditionsdampfschiff fährt ab kommendem Wochenende wieder von Leer über Emden nach Borkum. Das soll ordentlich gefeiert werden. Wer will, kann auch noch mal an Bord gehen.

Borkum - Etwa 60 Jahre ist es her, dass die „Prinz Heinrich“ die traditionelle Dampfschiff-Route Leer-Emden-Borkum bedient hat. Jetzt ist sie wieder auf dieser Strecke unterwegs. An diesem Donnerstag startet sie um 11 Uhr von Leer aus in Richtung Emden Außenhafen, wo sie um 14.30 Uhr erwartet wird. Am Freitag geht es um 10 Uhr ab Emden Außenhafen weiter nach Borkum.

Die „Prinz Heinrich“

Von 1909 bis 1954 fuhr das Schiff im Linienverkehr zwischen Emden und Borkum, für Ausflugsfahrten auch ab Leer. Dort liegt sie heute an ihrem alten Platz.

1958 wurden die Dampfmaschinen durch Dieselmotoren ersetzt, das Schiff für mehr Passagiere umgebaut und in „Hessen“ umbenannt. Nach 1970 wurde es an einen Privatmann verkauft, der es in Lübeck unter dem Namen „Mississippi“ als Museumsschiff betrieb, bis 2003 die Verschrottung beschlossen wurde. Dazu kam es nicht. Der Leeraner Dr. Wolfgang Hofer betrieb mit weiteren Schiffsenthusiasten die Restaurierung des Dampfschiffes.

Nachdem der Dampfer alle Tests bestanden hatte, dampfte er im Mai 2018 zu seiner ersten Reise nach Borkum und weiter nach Bremerhaven.

Dort angekommen macht die „Prinz Heinrich“ zunächst an ihrer historischen Anlegestelle – dem heutigen Katamaran-Anleger – fest. Um 16 Uhr geht es weiter in den Borkumer Schutzhafen. Für die Strecken von Leer nach Emden und von Emden nach Borkum gibt es für Kurzentschlossene noch Karten auf dem Schiff. Das gleich gilt für die Rückfahrt am Sonntag. Los geht es um 14 Uhr ab Borkum – mit Zwischenhalt in Emden – in den Heimathafen Leer.

Schiffe können besichtigt werden

Die Rückkehr des Traditionsdampfschiffes nach Borkum wird auf der Insel gefeiert: Die Nordseeheilbad Borkum GmbH und die Stadt Borkum laden gemeinsam mit dem Verein „Traditionsschiff ,Prinz Heinrich‘“ alle Borkumer und Gäste für diesen Sonnabend zu einem bunten Rahmenprogramm in den Schutzhafen ein.

Dabei werde nicht nur die Rückkehr der „Prinz Heinrich“ gefeiert, heißt es in einer Mitteilung der Nordseeheilbad Borkum GmbH. Es gibt einen weiteren Grund: Das Nationalpark-Feuerschiff „Borkumriff“ feiert 30-jähriges Bestehen.

Beide Schiffe sowie die „Alfried Krupp“ der DGzRS werden am Sonnabend zwischen 11 und 17.30 Uhr beim sogenannten Open Ship begehbar sein. Die Besichtigung der Schiffe ist kostenfrei. Im Anschluss an das Open Ship findet mit der Siegerehrung der Borkum-Helgoland-Regatta ein weiteres Highlight im Schutzhafen auf der „Prinz Heinrich“ statt. Das Traditionsdampfschiff bietet zudem am Sonnabend ab 14 Uhr Ausflugsfahrten vom Schutzhafen zur Heimlichen Liebe/Promenade und zurück an. Die „Prinz Heinrich“ lief 1909 bei der Meyer-Werft von Stapel und fuhr einst als Post- und Passagierdampfer zwischen Emden und Borkum.

Ähnliche Artikel