Oberledingerland

Westoverledingen

Deutlich mehr Übernachtungen als im Vorjahr

So sehen die Zeltlodges aus, die auf dem Campingplatz in Grotegaste stehen. Bild: Naturwagen

Die Gästezahlen in Westoverledingen konnten im Jahr 2018 gesteigert werden. Insbesondere im Bereich Camping gab es mehr Übernachtungen, vor allem in Schlaffässern, Woodlodges und Zeltlodges.

Die Jugendfeuerwehr Stade veranstaltete 2018 ein Zeltlager in Grotegaste. Auch durch diese zusätzlichen rund 4000 Übernachtungen konnten die Gästezahlen in Westoverledingen gesteigert werden. Archivbild: Zein
Westoverledingen - Die Übernachtungszahlen in Westoverledingen konnten 2018 deutlich gesteigert werden. Sie lagen 2018 bei 99469 und damit um rund 6,5 Prozent höher als im Jahr 2017 (93 524). Das teilt die Gemeindeverwaltung mit.

Insbesondere im Bereich Camping gab es mit 71 547 mehr Übernachtungen; das entspricht einem Plus von 12,2 Prozent gegenüber 2017. Dies sei in erster Linie auf ein großes Zeltlager der Jugendfeuerwehr Stade (4000 Übernachtungen) und auf die neuen Angebote wie Schlaffässer, Woodlodges und Zeltlodges zurückzuführen. Nicht zuletzt habe auch das tolle Camping-Wetter für viele Gäste gesorgt, so die Verwaltung.

Auch Saison 2019 ist bisher gut angelaufen

Die „Family Woodlodges“ beim Campingplatz „Am Emsdeich“ in Grotegaste. Bild: Archiv
Die Zahlen für Hotelzimmer und Privatunterkünfte lagen mit 25 302 Übernachtungen dagegen um rund sechs Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Hier machte sich insbesondere bemerkbar, dass das gesunkene Angebot an Privatvermietern im vergangenen Jahr nicht wieder belebt werden konnte. Altersbedingte Aufgaben, Verkauf der Objekte oder Festvermietung, zum Beispiel an Monteure, seien hier die Gründe, teilt die Gemeinde mit.

Auf den Reisemobilplätzen in Flachsmeer und Steenfelderfeld gab es insgesamt rund 2800 Übernachtungen. Der Platz für Wohnmobile am Rathaus in Ihrhove ist nach den dortigen Umbauarbeiten noch nicht vollständig wiederhergestellt.

Die Saison 2019 sei bisher insgesamt gut angelaufen, so dass sich für den Sommer gute Buchungszahlen abzeichneten, heißt es weiter.

zur mobilen Webseite

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - technische Umsetzung ActiView GmbH