Leer

Geiseln von Briese-Schiff sind wieder frei

Timo Sager
|
Von Timo Sager
| 05.03.2017 18:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Mannschaft der „BBC Caribbean“ ist nicht mehr in der Gewalt von Piraten. Laut Mitteilung der Leeraner Briese-Reederei wurde sie am Freitag freigelassen. Die acht Seeleute wurden sofort medizinisch betreut.

Leer - Nach knapp vier Wochen in der Hand von Piraten sind acht Crewmitglieder der „BBC Caribbean“ wieder frei. Das teilte am Sonntag die Leeraner Briese-Reederei mit, zu der das Schiff gehört. Der Frachter war am 5. Februar im Golf von Guinea vor der nigerianischen Küste überfallen worden.

Drei der elf Besatzungsmitglieder hatten fliehen können. Die anderen Seeleute, Russen und Ukrainer, wurden gekidnappt. Laut Reederei kamen die acht am Freitagabend frei. Sie seien umgehend medizinisch betreut worden. Es gehe ihnen den Umständen entsprechen gut, heißt es weiter. Die Seeleute seien auf dem Weg nach Hause.

Das Schiff war unbeladen auf dem Weg von Kamerun nach Ghana, als die Piraten am 5. Februar gegen 10 Uhr rund 100 Seemeilen (etwa 185 Kilometer) südlich der nigerianischen Insel Bonny Island zuschlugen. Der Golf von Guinea gilt als Brennpunkt in Sachen Piraterie. Dass Schiffe so weit vor der Küste angegriffen werden, sei eher die Ausnahme, so die Internationale Handelskammer (IOC). Nach dem Überfall hatte das Schiff Gran Canaria angelaufen.

Ähnliche Artikel