Pandemie

1100 Kontaktpersonen gesucht: Discogänger mit Corona infiziert

Grit Mühring
|
Von Grit Mühring
| 15.07.2021 19:27 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein an Sars-CoV-2 erkrankter Mann hat am Sonnabend die Disco Galaxy in Georgsheil besucht. Das Gesundheitsamt hat bislang noch nicht alle Kontaktpersonen ermitteln können und schlägt nun Alarm.

Aurich/Georgsheil - Die Auricher Kreisverwaltung schlägt Alarm: Am vergangenen Sonnabend hat ein mittlerweile nachweislich an Sars-CoV-2 erkrankter Mann zwischen 23 und 4 Uhr die Diskothek Galaxy in Georgsheil besucht. Das Gesundheitsamt hat noch nicht alle Kontaktpersonen ermittelt. Wie Landrat Olaf Meinen (parteilos) am Donnerstagabend in der Kreistagssitzung mitteilte, gibt es laut Luca-App rund 1100 mögliche Kontaktpersonen. Es handele sich um einen Fußballspieler aus Norden, der Urlaub auf Mallorca gemacht habe, so Meinen.

Die Kreisverwaltung bittet alle Besucher, die sich in dem genannten Zeitraum in der Diskothek aufhielten, besonders auf entsprechende Symptome zu achten. Sollten innerhalb von 14 Tagen nach dem Besuch Krankheitsanzeichen wie Husten, erhöhte Temperatur oder Fieber, Kurzatmigkeit, Verlust des Geruchs-/Geschmackssinns, Schnupfen, Halsschmerzen oder Kopf- und Gliederschmerzen bemerkt werden, werden die Besucher gebeten, zu Hause zu bleiben und umgehend das Gesundheitsamt unter der E-Mail-Adresse galaxy@landkreis-aurich.de zu kontaktieren. Diese Adresse steht darüber hinaus auch für mögliche Fragen zur Verfügung.

Landrat Meinen nahm den Fall zum Anlass, an Urlaubsrückkehrer zu appellieren: „Sie sollten nicht gleich zur nächsten Party gehen, sondern sich erst testen lassen.“ Einen weiteren Tipp hat das Gesundheitsamt insbesondere für junge Menschen, die sich impfen lassen: Sie sollten nicht auf nüchternen Magen zum Impftermin kommen, sondern vorher etwas essen. Sonst bestehe die Gefahr, dass es zu Kreislaufproblemen komme.

Ähnliche Artikel