Premiere in Ostfriesland Erste Landfrauen-Messe in Marienheil mit viel Selbstgemachtem

| | 27.02.2024 15:43 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Bianca Ahlfs (rechts) und Antje Smid freuen sich auf viele Besucher bei der ersten Landfrauen-Messe. Foto: privat
Bianca Ahlfs (rechts) und Antje Smid freuen sich auf viele Besucher bei der ersten Landfrauen-Messe. Foto: privat
Artikel teilen:

Frauen aus zwölf Gruppen präsentieren im Musikcafé Schönes, Nützliches und Besonderes. Mit der Ausstellung verfolgen die Landfrauen aber auch noch ein weiteres Ziel.

Marienheil/Ostfriesland – Was macht eigentlich eine Landfrau? Die Antwort ist einfach und gleichzeitig auch nicht, denn: Landfrauen machen ganz viel, und viel Unterschiedliches. Einen Einblick in die Vielfalt bekommen Interessierte auf der ersten Landfrauen-Messe in Ostfriesland, die an diesem Sonntag, 3. März 2024, im Musikcafé Marienheil stattfinden wird.

Von 12 bis 17 Uhr präsentieren dort die Mitglieder aus elf Landfrauen-Vereinen und die Landwichter, der Landfrauen-Nachwuchs, allerhand Handgemachtes. „Wir wollen zeigen, was Landfrauen in ihrer Freizeit gerne tun“, sagt Bianca Ahlfs, die die Messe zusammen mit Antje Smidt initiiert hat.

Dekos, Florales und viele Informationen

Ahlfs gehört zum Landfrauen-Verein Leda Jümme, Smidt zu „Kiek maal rin“. Die beiden haben die Idee auf einem Seminar ausgearbeitet, auf dem es um Akquise, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung ging. „Da kam es uns in den Sinn, dass wir so eine Messe erarbeiten könnten“, so Bianca Ahlfs. Der Kuchen der Landfrauen werde ja immer gerne genommen. Und auch sonst lägen viele Themen, für die die Landfrauen stehen, im Trend: „Hausgemachtes, Hofläden, die Büdchen an den Straßen mit Selbstgemachtem: Das alles ist ja im Moment sehr im Kommen. Wir möchten nun einmal zeigen, wo das alles herkommt.“

Gut 22 Aktive aus den zwölf beteiligten Gruppen seien in Marienheil am Start. Zwischen 12 und 17 Uhr gibt es nicht nur Tee, Kaffee und Kuchen, sondern eine große Vielfalt an Selbstgemachtem: Dekos, Floristik, Porzellanmalerei, Glas, Textiles, Nützliches und Besonderes…

„Und dazu bieten wir natürlich viele Infos rund um die Landfrauen-Vereine und unsere Arbeit“, so Ahlfs. Denn: Die Landwirtschaft stehe derzeit stark im Fokus. „Auch wir wollen uns positionieren und zeigen, dass und wie wir Frauen betroffen sind.“

Der Eintritt zur Messen-Premiere ist frei.

Ähnliche Artikel