Das ist los am Wochenende In Ramsloh wird gefeiert, in Leer demonstriert

| | 01.02.2024 08:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Im vergangenen Jahr zogen Tausende gutgelaunte Jecken durch Ramsloh. Sonntag ist es wieder soweit. Archivfoto: Zein
Im vergangenen Jahr zogen Tausende gutgelaunte Jecken durch Ramsloh. Sonntag ist es wieder soweit. Archivfoto: Zein
Artikel teilen:

Der Veranstaltungskalender gibt für das Wochenende viel her. Es locken Theater und Karneval. Und zwei größere Demos in Leer stehen an.

Saterland/Oberledingerland/Region - Für große und kleine Menschen aus der Region hat das Wochenende, 2. bis 4. Februar 2024, eine Menge zu bieten. In der Umgebung locken vielfältigste Veranstaltungen, wobei der Karneval in Ramsloh ein besonderer Anziehungspunkt sein dürfte.

Theater in Tange

Die „Tanger Speelköppel“ des Ortsbürgervereins Tange bringt an diesem Freitag und danach noch mehrmals ein heiteren Schwank auf die Bühne des Tanger Dörpshus’. „Die Gedächtnislücke“ lautet der Titel des Drei-Akters von Bernd Gombold, in dem der gestresste Bürgermeister Franz (Ralf Hasselder) nach einem Schlag auf den Kopf das Gedächtnis verliert. Diese Situation versucht der Eine oder Andere aus seinem Umfeld auszunutzen – was zu einigem Chaos in der Amtsstube führt.

Aufführungen sind ab 20 Uhr im Dörpshus Tange, Barßeler Straße 37 in Apen am 2., 3., 6., 9., 10., 16. und 17. Februar – jeweils um 20 Uhr. Um 14.30 Uhr hebt sich der Vorhang zu den Sonntagsvorstellungen am 4. und 11. Februar 2024. Karten im Vorverkauf mit Reservierung gibt es bei Christa Staffa unter der Telefonnummer 04499/472.

Mr. Punch in Rhauderfehn

Am Sonnabend sind Mr. Punch in Plümers Gaststätte in Rhauderfehn zu Gast. Andreas Plümer, der zusammen mit seinem Bruder Wille Inhaber des Lokals ist, ist es erneut gelungen, die Marillion-Coverband aufs Fehn zu locken. „Die Italiener treten bereits zum dritten Mal in Plümers Gaststätte auf. Schon ihr erster Auftritt war etwas ganz Besonderes, da die Band viele Fans hat“, sagt Andreas Plümer. Beginn ist um 20 Uhr.

Andreas Plümer freut sich auf viele Besucher zum Konzert. Archivfoto: Weers
Andreas Plümer freut sich auf viele Besucher zum Konzert. Archivfoto: Weers

Heiteres in Strücklingen

In Strücklingen hat die Theatergruppe Strücklingen mit ihrem neuen Stück „Ehe to’n Utprobeeren“ Premiere. Um 19.30 Uhr geht es los im Pfarrheim St. Georg. Sieben weitere Aufführungen gibt es bis zum 17. Februar. Und darum geht es: Cord Bredendiek (gespielt von Ingo Immer) würde gerne endlich den elterlichen Hof übernehmen und eigene Ideen umsetzen. Doch sein Vater (Freerk Röskens) lehnt dies ab – wegen Cords ständigem Ausgehen und ausgiebigem Feiern bis in die frühen Morgenstunden sowie seinen wechselnden Frauengeschichten. Eine Woche „Ehe to’n Utprobeern“, das ist der Deal, den Bauer Hermann Bredendiek schließlich mit seinem Sohn abschließt.

Termine sind am 3., 4., 7., 8., 9., 15., 16. und 17. Februar. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Eintrittskarten mit Platzreservierung gibt es im Vorverkauf zum Preis von acht Euro in der Filiale der Raiffeisenbank Strücklingen, Hauptstraße 641.

Karneval in Ramsloh

In Ramsloh ist großes Karnevals-Wochenende. Der Galaabend am 2. Februar beginnt um 19.11 Uhr. Auftreten werden die Tanzmariechen Samira, Marie-Sophie und Sina, zudem die KVG-Minigarde, KVG-Showgarde und die KVG-Prinzengarde. Mit dabei sind der Puppenrocker, de singenden Timmerlü, The Speed Beats, die Ladykracher und Schlagermario.

Am Samstag wird ab 15.11 Uhr Kinderkarneval gefeiert. Der Eintritt ist frei. Die Wahl des Kinderprinzenpaares und die Wahl des Kinderelferrates gehören zum Programm. Das Kinderprinzenpaar darf am Sonntag auf dem Festwagen der KVG Ramsloh mitfahren. Es entstehen für das Kinderprinzenpaar keine Kosten, so Stephanie Schmidt. Auftreten werden die Tanzgruppen und das Tanzmariechen. Es gibt Comedy und Zauberei im Unterhaltungsprogramm.

Am Sonntag, 4. Februar 2024, ziehen die Ramsloher Narren gemeinsam mit befreundeten Vereinen und Gruppen durch den Ort. Traditionell setzt sich der Zug um 14.11 Uhr in Bewegung. Der Umzug ist der Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung. Rund 10.000 Zuschauer werden dazu erwartet. Der Umzug endet auf dem Dorfplatz in der Schulstraße. Dort geht es am späten Nachmittag mit Musik von DJ LT im großen Festzelt weiter.

Proteste in Leer

In Leer finden am Sonnabend zwei größere Versammlungen statt. Zum einen trifft sich das „Bündnis gegen Rechts“ um 14 Uhr auf dem Denkmalplatz. Nach Veranstalterangaben werden 400 Teilnehmer erwartet. Es soll eine Route beginnend ab dem Denkmalplatz durch die Fußgängerzone in Richtung Mühlenplatz, von dort aus in Richtung Liesel-Aussen-Platz über den Bahnhofsring, links in die Friesenstraße bis zum Bummert, links in die Heisfelder Straße, links in die Mühlenstraße und zurück zum Denkmalplatz durchlaufen werden. Vor und nach der Route sind auf dem Denkmalplatz Ansprachen geplant. Das Ende der Versammlung ist für 16 Uhr angesetzt.

Weiterhin findet ab 13 Uhr auf dem Markplatz Große Bleiche eine stationäre Versammlung des Mittelstandes statt. Erwartet werden seitens der Veranstalter 5000 Teilnehmer. Für die Durchführung der Versammlung ist der Marktplatz „Große Bleiche“ von Freitag, 2. Februar, ab 14 Uhr, bis 3. Februar, 18 Uhr vollständig gesperrt. Die Anreise für die Versammlung auf der Großen Bleiche erfolgt bereits im Laufe des Vormittags. Parkmöglichkeiten stehen auf dem VOST-Gelände, Industriestraße und auf den Parkplätzen der Berufsbildenden Schule zur Verfügung. Für den 3. Februar wird im gesamten Stadtgebiet mit einem deutlich erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen sein. Teilnehmer der Versammlungen aus dem Stadtgebiet werden gebeten, mit dem Fahrrad anzureisen oder den Stadtbus zu nutzen.

Basar in Langholt

Ein Basar lockt am Sonntag nach Langholt: Zum ersten Mal gibt es einen Frühlingsbasar im Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius in der Kirchstraße 11. Dort bieten 17 Hobbyheimwerker zwischen 14 und 17.30 Uhr Selbstgemachtes aus Wolle, Holz, Raysin, Gips, „aus der Küche“, Gesticktes, Genähtes, Verziertes und Gemaltes an. Auch eine Cafeteria mit Selbstgebackenem (auch zum Mitnehmen) für den guten Zweck wird es geben. Mit dem Erlös der Cafeteria wird die Messdiener-Romwallfahrt unterstützt.

Märchen in Rhauderfehn

Und: Für Sonntag lädt ab 17 Uhr der Freundeskreis der Gemeindebücherei Rhauderfehn, Schuhmacherstraße 1, Erwachsene zum Märchennachmittag „Zwischen Tee und Tatort“ ein. Helga Bratz erzählt Märchen gegen die Dunkelheit mit musikalischer Flötenbegleitung von Birgit Schäfer und Schülerin Aiske. Die vorgetragenen Märchen aus aller Welt handeln von den Erfahrungen der Menschen mit der Dunkelheit in ihren unterschiedlichen Formen. Sie erzählen in Bildern von Kampf, Widerstand, Sieg und Glück. Es wird ein besinnlicher, gruseliger, aber auch heiterer Nachmittag. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Ähnliche Artikel