Wirtschaft im Overledingerland Fünf junge Menschen sind die „Azubis des Jahres“

| | 04.11.2023 15:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Ehrungen der Azubis beim Gewerbeverein (von links): Vorsitzender Thies Kruse mit den ausgezeichneten Auszubildenden Nico Lübben, Rieke Ennen, Timo Gerdes, Martin Schneider und Dominik Spieker sowie dem 2. Vorsitzende Karsten Berg. Foto: Kruse
Ehrungen der Azubis beim Gewerbeverein (von links): Vorsitzender Thies Kruse mit den ausgezeichneten Auszubildenden Nico Lübben, Rieke Ennen, Timo Gerdes, Martin Schneider und Dominik Spieker sowie dem 2. Vorsitzende Karsten Berg. Foto: Kruse
Artikel teilen:

Der Gewerbeverein „Rhauderfehn hat alles“ hat erneut die „Azubis des Jahres“ ausgezeichnet. Fünf junge Männer und eine junge Frau wurden während des Unternehmerabends geehrt.

Rhauderfehn/Marienheil - Regelmäßig im Herbst zeichnet der Gewerbeverein „Rhauderfehn hat alles“ die „Azubis des Jahres“ aus. Das hat bereits Tradition. Seit 2008 gibt es diese Ehrungen für besonders gute Leistungen. Am Freitagabend war es erneut soweit: Während des Unternehmerabends im Musikcafé Marienheil wurden vier junge Männer und eine Frau ausgezeichnet. Die ersten beiden Plätze waren jeweils doppelt belegt.

„Ich freue mich über die zahlreichen Vorschläge von unseren Mitgliedern in diesem Jahr und besonders, dass auch endlich jemand aus dem Handwerk dabei ist“, sagte Vorsitzender Thies Kruse. Bei dieser Aktion können die Mitgliedsbetriebe des Gewerbevereins ihre Auszubildenden für eine Prämierung vorschlagen. Sie sollten entweder durch gute Abschlussnoten oder sonstiges vorbildliches Verhalten während der Ausbildung aufgefallen sein, erklärte Kruse.

Die Geehrten

Als Erstplatzierte wurden zwei junge Männer geehrt: Martin Schneider (Elektroniker, Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik). Er hat seine Ausbildung bei der Kannegiesser GmbH in Ostrhauderfehn mit 93 Punkten abgeschlossen. Darüber hinaus engagiert er sich in dem Unternehmen, indem er die Interessen der Azubis bedient. Außerdem hat er eine Bedienungsanleitung in einfache Sprache übersetzt. Dominik Spieker vom Textilhaus Böckmann in Rhauderfehn schloss seine Ausbildung zum Verkäufer mit 93 Punkten ab. Er unterstützt andere Azubis im schulischen Bereich und führte bereits eigenständig Datenschutzschulungen bei neuen Mitarbeitern durch.

Auch der zweite Platz wurde geteilt: Rieke Ennen (Medienkauffrau Digital und Print bei der Zeitungsgruppe Ostfriesland/General-Anzeiger) hat die Ausbildung mit 85 Punkten abgeschlossen und im Abschlusszeugnis der Berufsschule eine Note von 1,4. Timo Gerdes (Bankkaufmann bei der Volksbank Westrhauderfehn) hat die Ausbildung mit 88 Punkten abgeschlossen. Er hat die Ausbildung verkürzt und nebenbei bereits seine Fortbildung zum Fachwirt begonnen.

Als Drittplatzierter wurde Nico Lübben (Kaufmann im Einzelhandel) von Grubens Rollenmarkt, Inhaber Ludwig Meinders, geehrt. Er schloss seine Ausbildung mit 81 Punkten ab.

Auszeichnung als Wertschätzung

Gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Karsten Berg nahm Thies Kruse die Ehrung vor. „Ich freue mich zum einen für die Auszubildenden, dass sie tolle Ausbildungsbetriebe haben, wo sie auch durch solche kleinen Wertschätzungen wie mit dieser Auszeichnung anerkannt werden. Andererseits freue ich mich auch für die Betriebe, dass sie engagierte, talentierte und motivierte Auszubildende finden und in ihrem Team haben“, sagte Thies Kruse und ergänzte: „Gerade in Zeiten des Fachkräftebedarfs benötigen wir Menschen, die in unseren Betrieben arbeiten und in unserer Region leben wollen.“

Ähnliche Artikel