Herbstbelebung Zahl der Arbeitslosen in der Region sinkt leicht

| | 02.11.2023 14:10 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Das Logo der Bundesagentur für Arbeit spiegelt sich in einer Scheibe. Foto: Kahnert/DPA
Das Logo der Bundesagentur für Arbeit spiegelt sich in einer Scheibe. Foto: Kahnert/DPA
Artikel teilen:

Im Oktober wurden in Ostfriesland gut 100 Arbeitslose weniger registriert als noch im September. Die Arbeitsagentur in Leer spricht von einer Herbstbelebung, mit der es nun aber vorbei sein dürfte.

Leer/Nürnberg - Die Zahl der Arbeitslosen in Ostfriesland ist im Oktober leicht gesunken: Die Agentur für Arbeit Emden-Leer registrierte im vergangenen Monat einen Rückgang um 109 Arbeitslose im Vergleich zum September, wie sie am Donnerstag mitteilte. Die Arbeitslosenquote in der Region blieb unverändert bei 5,9 Prozent.

„Die anhaltende Herbstbelebung hat noch einmal positiv auf die Arbeitslosigkeit in Ostfriesland gewirkt“, sagte Roland Dupák, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Emden-Leer, laut Mitteilung. Der erneute leichte Rückgang der Arbeitslosenzahlen zum Vormonat sei saisontypisch. „Insbesondere der Rückgang an jungen Arbeitslosen ist charakteristisch für die Jahreszeit. Oftmals starten schulische Ausbildungen sowie das Wintersemester an Universitäten und Hochschulen im Oktober und führen zu Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit“, so Dupák. Mit einem weiteren Rückgang sei jedoch vorerst nicht zu rechnen.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober gegenüber dem September saisonbedingt um 20.000 auf 2,607 Millionen zurückgegangen, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte. Die Arbeitslosenquote lag im Oktober bundesweit bei 5,7 Prozent. Die übliche Herbstbelebung am Arbeitsmarkt fiel damit vergleichsweise gering aus – im vergangenen Jahr hatte es im gleichen Zeitraum einen Rückgang um 43.000 Arbeitslose gegeben.

Mit Material von DPA

Ähnliche Artikel