Hafenfest, Schützenfest, Familienfest Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende in der Region

| | 24.08.2023 09:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 6 Minuten
Artikel hören:
Ein Höhepunkt ist auf dem Hafenfest die Lichter- und Korsofahrt am Samstagabend. Foto: Passmann
Ein Höhepunkt ist auf dem Hafenfest die Lichter- und Korsofahrt am Samstagabend. Foto: Passmann
Artikel teilen:

Jede Menge größere und kleinere Veranstaltungen gibt es am Wochenende: Partys, Konzerte, Schützenfeste, Familienfeste und vieles mehr. Wer es ruhiger mag, für den bietet sich ein Museumsbesuch an.

Oberledingerland/Barßel/Saterland/Region – Jede Menge kleinerer und größerer Veranstaltungen gibt es am letzten Wochenende im August in der Region. Hier gibt es einen Überblick:

Hafenfest in Barßel

Ein Besuchermagnet ist seit vielen Jahren das Hafenfest in Barßel. Von Freitag bis Sonntag gibt es die inzwischen 42. Auflage beim Bootshafen. Dazu gehört zum Auftakt freitags ab 17 Uhr der 16. Hafenfestlauf, zu dem rund 300 sportbegeisterte Läufer erwartet werden. Die offizielle Eröffnung der Festveranstaltung des Touristikvereins Erholungsgebiet Barßel-Saterland ist am Samstag um 15 Uhr auf dem Festplatz. Am Abend beginnt um 18 Uhr die Party. Der Eintritt ist frei. Ab 21 Uhr ist die Korso- und Lichterfahrt der Wassersportler.

Auch von Bord lässt sich das Spektakel auf dem Wasser im Barßeler Hafen verfolgen. Foto: Passmann
Auch von Bord lässt sich das Spektakel auf dem Wasser im Barßeler Hafen verfolgen. Foto: Passmann

Sonntag ab 11 Uhr geht es mit einem Floh- und Trödelmarkt auf dem Parkplatz beim Hallenbad und einen musikalischen Frühschoppen weiter. Zur gleichen Zeit startet der Skate-Contest, den Michael Bohnen organisiert. Den ganzen Sonntag über gibt esein abwechslungsreiches Programm bis zum späten Abend mit viel Musik und Unterhaltung und einem Höhenfeuerwerk als Abschluss ab 22.15 Uhr.

Ein Floh- und Trödelmarkt gehört auch zum Hafenfest. Sonntag ab 11 Uhr werden die Waren angeboten. Foto: Fertig
Ein Floh- und Trödelmarkt gehört auch zum Hafenfest. Sonntag ab 11 Uhr werden die Waren angeboten. Foto: Fertig

Königsschießen in Harkebrügge

Im Sommer gibt es kaum ein Wochenende ohne Schützenfest im Kreis Cloppenburg: Am Samstag ab 17 Uhr ermittelt der Schützenverein Harkebrügge beim Königsschießen den neuen Regenten. Am Wochenende darauf wird dort das Volkschützenfest gefeiert.

Schnuppertag im Museum

Wer es ruhiger mag, nutzt die beiden Schnuppertage im Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn. Dort haben am Samstag und Sonntag alle Interessierte mit Wohnsitz in den Gemeinden Barßel und Saterland freien Eintritt. Das Museum ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Das Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn lädt ein zu Schnuppertagen. Foto: Moor- und Fehnmuseum
Das Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn lädt ein zu Schnuppertagen. Foto: Moor- und Fehnmuseum

Benefiz-Konzert in Flachsmeer

Unter dem Motto „Rocken bei di Flocken“ findet in Flachsmeer am Samstag ein Benefizkonzert statt. Der Erlös soll dem Verein Nyeri- Kinderhilfe aus Papenburg und Westoverledingen zugutekommen. Gerockt wird mit der Band „Hearts Fear“, die seit Jahren zu den bekanntesten Rockbands im ostfriesisch-emsländischen Raum gehört, wie es in der Ankündigung heißt. Der komplett ehrenamtlich organisierte Rockabend beginnt um 19.30 Uhr, gefeiert wird „Rocken bei di Flocken“ auf dem Gelände der Raiffeisenbank Flachsmeer an der Papenburger Straße. „Hearts Fear“ ist dann gegen 21 Uhr auf der Bühne zu hören.

Kinder- und Jugendfest in Rhauderfehn

Am Samstagnachmittag verwandeln die Rhauderfehner Jugendpfleger und viele ehrenamtliche Helfer den Fehntjer Marktplatz in ein Erlebnis-Areal: Ab 13 Uhr findet dort das zweite Kinder- und Jugendfest statt. Geeignet sind die Angebote des Festes für Kinder ab circa sechs Jahren. Der Eintritt ist kostenlos. Aufgebaut werden die Eventgeräte des Landkreises Leer. Die kleinen und größeren Gäste dürfen sich auf den Spacetrainer, ein Spielmobil mit diversen Outdoorspielen, Bungeerun, Soccercourt, Soccer-Darts, Wasserspiele, Megalaufbälle, Kinderschminken und mehr freuen.

Schützenfest in Glansdorf

Eine Open-Air-Party feiert der Schützenverein Glansdorf mit seinen Mitgliedern und Freunden am Sonnabend. Um 18 Uhr werden die Gastvereine am Schützenhaus an der Glansdorfer Straße empfangen. Anschließend erfolgt das Einholen des alten Königshauses und um 19.30 Uhr beginnt die Open-Air-Party mit Proklamation der Majestäten.

Backtage in Rhaude und Idafehn

Zum Rhauder Mühlenfest am Sonntag von 11 bis 17 Uhr gehört auch der Backtag. Zudem wird ein umfangreiches Programm für Jung und Alt geboten. Auch bei der Mühle in Idafehn findet am Sonntag ab 9.30 Uhr der nächste Backtag statt. Das Bäckerteam wird in den frühen Morgenstunden Krintstuten und Mühlenbrot im Steinofen backen. Im Rahmen des Backtages wird Hobbymalerin Petra Federmann im Mühlenstumpf ihre selbstgemalten Bilder ausstellen. Zusätzlich werden einige Hobbyhandwerker schöne Dinge präsentieren.

Interkulturelles Sommerfest in Langholt

Der Flüchtlingsstützpunkt Ostrhauderfehn veranstaltet am Samstag in der Zeit von 16 bis 20 Uhr im Gulfhaus, Leda-Jümme-Weg 8, in Langholt das Interkulturelle Sommerfest. Der Eintritt ist frei. Geboten werden internationale Tänze und Gesänge, Henna Tattoos, Kinderschminken, ein großes Buffet mit Speisen aus über 10 Ländern und vieles mehr.

Feilschen und Bolzen in Potshausen

Am Samstag startet um 11 Uhr das 2. Potshauser Hobby-Fußballturnier. 12 Mannschaften bolzen auf dem neu gestalteten Fußballplatz um die Wette. Für Platz eins bis drei und die meisten Biermeter stehen Pokale bereit. Zusätzlich gibt es ab 10 Uhr eine Flohmarktmeile mit Privatständen. Am Abend ist bei der Aftershow-Party Feiern und Tanzen angesagt.

Tammo Hinken (von links), Claudia Buse und Holger Focken freuen sich auf zahlreiche Gäste. Foto: Scherzer
Tammo Hinken (von links), Claudia Buse und Holger Focken freuen sich auf zahlreiche Gäste. Foto: Scherzer

Familienfest in Burlage

Das Familienfest des Schützenvereins Burlage findet am Samstag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr am Schützenhaus in der Landesstraße 51 statt. Hierzu ist jedermann willkommen – nicht nur Mitglieder. Angeboten werden unter anderem Eis, Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Pommes. Für die Kleinen werden eine Hüpfburg, Softball-Bogentrap, Kinderschminken, ein Glücksrad sowie ein Schnupper- und Sterneschießen zur Verfügung stehen. Eine Tombola mit einem Hauptgewinn von 250 Euro rundet das Programm ab, heißt es in einer Ankündigung.

Augustmarkt in Papenburg

Der Papenburger Augustmarkt öffnet für fünf Tage ab Freitag, den 25. August, auf dem Marktplatz am Untenende. Die Marktbesucher dürfen sich auf einen Mix von Fahrgeschäften für Jung und Alt freuen. Breakdance, Musikexpress, Riesenrad, Autoscooter, Super Dance, die Familienachterbahn „Family Coaster“, das Laufgeschäft „Feuer Alarm“ und mehrere Kinderkarussells stehen zur Verfügung. Außerdem bietet der Markt Los- und Verkaufsstände sowie Imbissbetriebe mit vielfältigen Speisen an. Die offizielle Eröffnung des Marktes erfolgt am Freitag um 18 Uhr auf dem Marktplatz. Samstag, Sonntag und Montag beginnt der Markt jeweils um 14 Uhr. Montag ist der Familientag, an dem es ermäßigte Preise gibt. Dieser Tag findet seinen Höhepunkt mit einem Feuerwerk gegen 22 Uhr.

Maritime Woche in Weener

Am Montag hat die Maritime Woche in Weener begonnen. 20 historische Schiffe sind noch bis Sonntag im Hafen zu sehen. Das Projekt „Maritime Woche Weener, Traditionsschiffstreffen“ wird erstmalig durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland mit ermöglicht und von der Europäischen Union kofinanziert. Vor allem am Wochenende soll allerdings auch Besucherinnen und Besuchern etwas geboten werden, teilten die Organisatoren mit. Am Freitag gibt es ab 19 Uhr bei Hafen55 ein Konzert mit Hermann Lammers Meyer. Am Sonnabend, 26. August, findet zum zweiten Mal das Tauziehen über den Hafen statt. Am Sonntag endet die Woche mit dem Maritimen Floh- und Kunsthandwerkermarkt am Alten Hafen. Das Programm läuft von 10 bis 18 Uhr.

Ähnliche Artikel